Bildergalerie  

   

Letztes Jahr hatte die Evangelische Kirche Österreich einen Wettbewerb unter dem Motto „Update für den Glauben – Kirche 2.17“ gestartet. Anlass dafür war das 500-jährige Jubiläum der Reformation, da Martin Luther 1517 seine 95 Thesen veröffentlichte. Ganz Österreich konnte Beiträge wie Videos, Comics oder Collagen einschicken. Auch wir – die diesjährigen fünften Klassen – haben im Zuge unseres Evangelischen Religionsunterrichtes teilgenommen. Wir hätten jedoch nicht erwartet, dass wir österreichweit unter den ersten drei Plätzen sein würden und sogar zur Preisverleihung nach Wien fahren dürften!

Nina Hölzl, Nina Schneider und Vanessa Tanschek, 4b
(Draw My Church http://gav.evang.at/node/94)

Unser Beitrag war ein Video, dessen Produktion sehr viel Zeit in Anspruch nahm, da wir zeichnen, den Ton aufnehmen und schneiden mussten. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Als wir dann zunächst erfuhren, dass wir unter die Top 20 gekommen waren, forderten wir gleich alle in unserem Umfeld dazu auf, für uns zu voten. Als wir schließlich erfuhren, dass wir einen der Hauptpreise gemacht hatten, bekamen wir auch die offizielle Einladung nach Wien zum großen Reformationsfest am 30.09.2017, wo unter anderem die Gewinner des besagten Wettbewerbes geehrt werden sollten.

An diesem Tag fuhren wir (Nina Schneider, 5c, und Nina Hölzl, letztjährige 4b) gemeinsam mit Frau Prof. Schöngruber mit dem Flixbus in der Früh nach Wien. Auf dem Rathausplatz war eine riesige Bühne aufgebaut und es gab verschiedene Stationen: einerseits Informationsstände, aber auch viele Spiele und natürlich Essen. Beim Stand der Diakonie zum Beispiel durften wir Krankheiten simulieren und konnten so selbst feststellen wie es sich anfühlt eine lebenslange Einschränkung zu haben. Es gab auch ein Glücksrad, bei dem wir leider nur Tee und Kochlöffel gewonnen haben, und ein Fußballturnier, bei dem wir uns ziemlich blamiert haben. Das Highlight war ein Konzert und für uns natürlich die anschließende Preisverleihung. Den Hauptpreis, die Reise nach New York, hat ein kleines Mädchen mit ihrem sechs Seiten langen Aufsatz gewonnen. Unser Video wurde auf zwei riesigen Leinwänden am Rathausplatz gezeigt und danach bekamen wir unseren großartigen Preis (einen Thermengutschein im Wert von 1000 Euro)!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei unsrer tollen Religionsprofessorin Mag. Franziska Schöngruber, dass sie mit uns zusammen am Wettbewerb teilgenommen hat und mit uns nach Wien gefahren ist!

 Nina Schneider, 5c

2017 Preisverleihung Update01

2017 Preisverleihung Update05

2017 Preisverleihung Update02

2017 Preisverleihung Update03

2017 Preisverleihung Update04

 

   
© BG-Rein, Pei