Bildergalerie  

   

Durch seine hervorragende Leistung im Landesfinale war Vinzent Bydlinski (8a) und somit das BG Rein im Bundesfinale des Quiz Politische Bildung am 17. und 18. April in Graz vertreten. Bis auf Wien nahmen alle österreichischen Bundesländer mit einem Sechserteam teil.

Am ersten Tag gab es eine acht Stationen umfassende EU-Rallye durch die Grazer Innenstadt sowie eine Tourismusrunde. Als führendes Team nach Tag 1 ging die Steiermark am nächsten Tag in der Landstube des Landhauses weiter auf Punktejagd. Dieser Wettkampftag begann mit der sogenannten Argumentationsrunde, in der ein oder zwei Teammitglieder eine fünf-minütige Rede zum Thema „Nachhaltigkeit im Transport“ halten mussten. Vinzent absolvierte diese Aufgabe mit seinem Partner bravourös. Nach zwei Fragerunden zu den Themen Bundesheer und EU zog die Steiermark als zweitplatziertes Team gemeinsam mit Vorarlberg (3. Platz) und Kärnten (1. Platz) ins große Finale ein.

Im großen Finale wurden den Teams hintereinander Fragen aus fünf verschiedenen Kategorien in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt. Nach Ende dieser Runde, in der Vinzent mit seinem Team durch vielseitiges Wissen glänzen konnte, lagen Kärnten und Steiermark gleich auf. In einem spannenden Stechen setzte sich Kärnten letztendlich mit einem Punkt Vorsprung durch. Die Steiermark belegte somit einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Vinzent und sein Team!

Mag. Elena Triebl

QuizPolitische Bildung Bundesfinale

QuizPolitische Bildung Bundesfinale

QuizPolitische Bildung Bundesfinale

   
© BG-Rein, Pei