QuizPBTeams Bundesfinale
Teams im Bundesfinale

Wie schon in den letzten Jahren war die Teilnahme am Quiz Politische Bildung auch in diesem Jahr wieder ein fixer Bestandteil des Programms außerhalb des Regelunterrichts. Bei der schulinteren Ausscheidung, die am 14.2.2018 im Weißen Saal stattfand, nahmen 14 Schüler und Schülerinnen teil. Sie mussten einen schriftlichen Test mit Fragen aus den Bereichen Politik, Kultur und Sport durchführen. Letztendlich setzten sich folgende Schüler mit einer starken Leistung durch:

Unterstufe:

• Joris Pliessnig (4a)
  • Philipp Schweiger (4a)

Oberstufe:

• Clemens Mühlbacher (8b)
  • Vinzent Bydlinski (8a)

QuizPB Philipp Schweiger, Joris Pliessnig, Vinzent Bydlinski, Clemens Mühlbacher

Mit diesen vier Schülern machten wir uns am 14.3.2018 auf den Weg zum Landesfinale ins Grazer Landhaus, welches schon zum 30. Mal stattfand. Zu Beginn gab es in der Landstube eine Begrüßung, und der Ablauf des Tages wurde erklärt. Die SchülerInnen wurden je nach Schultyp für die Vorrunde in Gruppen aufgeteilt. In dieser Runde mussten die Jugendlichen einen ähnlich aufgebauten schriftlichen Test wie beim Schulentscheid absolvieren. Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, gab es für die TeilnehmerInnen und Begleitpersonen im Rittersaal ein köstliches Buffet, welches von den SchülerInnen der HLW Schrödinger zubereitet wurde. Danach wurden die Ergebnisse der ersten Runde verkündet und die drei besten Teilnehmer jedes Schultyps qualifizierten sich für die Finalrunde. Leider schieden dabei Joris Pliessnig (4a) und Clemens Mühlbacher (8b) aus. Philipp Schweiger (4a) und Vinzent Bydlinski (8a) konnten sich durchsetzen und somit in der Finalrunde in ihren zugelosten Teams (jeweils 6 Mitglieder) mit ihrem Wissen glänzen. Diese Endrunde lag in rein „männlicher Hand“. Den Beginn der Entscheidung machte eine Argumentationsrunde, in der jeweils ein Teammitglied eine Rede zum Thema „Social Media – Fluch oder Segen?“ halten musste. Sowohl Philipp als auch Vinzent übernahmen diese Aufgabe in ihrem Team und beide überzeugten mit ihrer Ansprache auf ganzer Linie. In den folgenden Runden ging es um Wissensfragen, bei deren Beantwortung entweder Wissen in Kombination mit Schnellig­keit (Buzzerrunde) oder die richtige nur die richtige Lösung zählte. Diese Fragerunden waren vielseitig gestaltet. Zum Beispiel gab es eine Bundesheerrunde. In diesem spannenden Finale setzte sich das Team mit Vinzent Bydlinski durch und konnte sich somit den Weg ins Bundesfinale in Graz ebnen. Durch das gelungene Event führte der ORF-Moderator Werner Ranacher und die musikalische Untermalung gestaltete die Schulband der Dreihackengasse. Am Ende wurden die Teilnehmer von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner mit Urkunden sowie Sach- und Geldpreisen ausgezeichnet.

QuizPBTeams LandesfinaleTeams im Landesfinale

QuizPBTeam Vinzent
Vinzent Bydlinski und sein Team

QuizPBUrkundenüberreichung Vinzent
Vinzent Bydlinski bei der Urkundenüberreichung

QuizPBTeam Philipp
Philipp Schweiger und sein Team

QuizPBJoris und Clemens
Joris Pliessnig und Clemens Mühlbacher

QuizPBVinzent Bydlinski BundesfinaleDas Bundesfinale, auf dem bis auf Wien alle österreichischen Bundesländer durch ein Sechserteam vertreten waren, fand am 17. und 18. April in Graz statt. Am Dienstag fanden nach einem gemütlichen Kennenlernen die ersten beiden Bewerbe statt. Durch die gute Leistung bei der acht Stationen umfassenden EU-Rallye durch die Grazer Innenstadt und der Tourismusrunde lag das Team Steiermark nach Tag 1 in Führung. Der zweite Wettkampftag fand dann wieder in der Grazer Landstube im Landhaus statt, und auch diesmal führte Werner Ranacher durch das Programm und die Schulband der Dreihackengasse sorgte für Musik. Für den reibungslosen Ablauf sorgte eine neunköpfige Jury, bestehend aus einem Vorsitzenden und den acht LandeskoordinatorInnen. Der dritte Bewerb war eine fünfminütige Argumentationsrunde zum Thema „Nachhaltigkeit im Transport“. Vinzent absolvierte diese Aufgabe mit seinem Partner bravourös. Danach folgten zwei Wissensrunden. Nach einem kurzen Input, einerseits zum Thema ABC-Schutz beim Bundesheer und andererseits zu den Aufgaben des Servicereferats für EU und Internationalisierung, folgten jeweils vier kahoot-Fragen. Nach diesen Runden zogen die drei besten Teams, nämlich Kärnten, Steiermark und Vorarlberg, ins große Finale ein. In diesem wurden den Teams hintereinander Fragen aus fünf verschiedenen Kategorien (Österreich, Menschenrechte, EU, Wirtschaft und Aktuelles Weltgeschehen) in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt. Nach Ende dieser Runde, in der Vinzent mit seinem Team durch vielseitiges Wissen glänzen konnte, lagen Kärnten und Steiermark gleich auf. In einem spannenden Stechen setzte sich Kärnten letztendlich mit einem Punkt Vorsprung durch. Die Steiermark belegte somit einen hervorragenden zweiten Platz. Die siegreichen Teams wurden dann von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner mit Urkunden und Geldpreisen geehrt. Um das Ereignis würdig abzuschließen, gab es im Rittersaal noch ein Buffet.

Mag. Elena Triebl

QuizPBSiegerteams mit Bildungsdirektorin Bundesfinale