Bildergalerie

Am Freitag, dem 25. 5. 2018, fand an der Uni Graz die höchst unterhaltsame Abschlussveranstaltung eines Projekts statt, das Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen durch das Schuljahr begleitete. Unter dem Namen GRaF (Grazer Repositorium antiker Fabeln) arbeiteten Studierende der Klassischen Philologie mit den Schülerinnen und Schülern an drei Halbtagen an der Übersetzung, Kommentierung und Interpretation ausgewählter lateinischer Fabeln. Das dabei entstandene Material dient als Grundlage für eine Website, die Studierende im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes erstellen werden. Die Zusammenarbeit zwischen den angehenden Lateinlehrerinnen und -lehrern mit den Jugendlichen erwies sich für beide Seiten als sehr lehrreich und produktiv.

Mit Begeisterung präsentierten die teilnehmenden Klassen am genannten Schülerkongress die von ihnen bearbeiteten Fabeln. Die kreativen Um­setzungen reich­ten von Radiosendungen, wie dem „GRaF-Journal“, einem ZIB-Bericht über den „Wolf in der Grube“ bis zu einem abschließend gemeinsam vorgetragenen Lied über die „Trächtige Sau“. In diesem Sinne: „Fabula docet et delectat!“

Mag. Susanne Graf, Mag. Anne Kraner,
Dr. Renate Oswald