Die Stimmung ist gut, aber ein bisschen nervös sind wir schon, als wir in der Früh des 20. Juni das Schwimmbad Auster betreten, in dem der ÖJRK Schulwettbewerb stattfinden soll.

Vier Teams aus dem BG-Rein – drei im Silberbewerb und eins im Goldbewerb – fiebern dem Beginn des Wettkampfs entgegen. Schnell werden noch untereinander ein paar Fragen geklärt und gegenseitig Tipps gegeben.

Dann ist es soweit. In drei verschiedenen Stationen, einer Theoriestation und zwei Praxisstationen, stellen die TeilnehmerInnen ihr Können unter Beweis und jeder einzelne von uns gibt sein Bestes.

Nach dem Bewerb sind wir wirklich erleichtert und haben ein gutes Gefühl.

Beim aufregendsten Teil des Tages, der Siegerehrung, werden die Plätze nach und nach verkündet und der Nervenkitzel steigt, als klar wird, dass alle Teams aus dem BG Rein unter den Top 20 sind. Wir belegen im Silberbewerb schließlich die Plätze 17, 8 und 5 von 39 TeilnehmerInnen.

Die Goldgruppe gewinnt den Landesbewerb.

Unsere Freude und der Stolz der Betreuer, die uns das Schuljahr auf den Bewerb vorbereitet haben, Mag. Veronika Hartinger und Mag. Georg Schantl, ist riesig. Nach einem wirklich erfolgreichen Tag treten wir glücklich die Heimreise an und essen unser wohlverdientes Eis.

Amelie Zmugg, 5c

Landessieger im Goldbewerb: Carina Terler, Isabella Eisenberger, Amelie Zmugg, Magdalena Peier, Madeleine Raeth, Iris Brabec

Platz 5 im Silberbewerb: Maya Kircher, David Preitler, Christoph Hämmerle, Sebastian Baur, Annika Prettner, Lena Haubenwallner, Elisabeth Winkler

Platz 8 im Siberbewerb: Simona Umschaden, Anna Knall, Annika Zmugg, Anamari Domazet, Magdalena Raith, Amelie Kircher