Die Firma abaton EDV-Dienstleistungs GmbH, vertreten durch DI Herbert Sojnik, hat dem Informatik-Team am BG Rein erneut einen leistungsstarken, gebrauchten Server zur Verfügung gestellt. Dieser wird bei uns als Backup-Server Einsatz finden.

Seit dem Vorjahr besitzt das BG Rein einen neuen leistungsstarken Zentralrechner (Server) auf dem virtuell neben einem Windows Server 2016 für die Schule/Unterricht und einem Windows-Server 2012 für die Verwaltung auch ein eigener Linux-Webserver und seit der Einführung von EDU-SHOP auch ein „Kopierserver“ für das Bezahl-, Kopier- und Druckmanagement laufen. Ferner sind auch das elektronische Schließsystem und die Telefonie über LWL auf dem neuen Server integriert. Das gesamte System wird immer komplexer und muss ausfallssicher gestaltet werden. Ein tägliches Backup der Daten ist hier unerlässlich. Dafür ist der geschenkte Server der Fa. abaton wie geschaffen und wird noch einige Jahre der Schule gute Dienste leisten.

abaton (https://www.abaton.at) ist ein Grazer Unternehmen, dass sich auf die Bereitstellung von flexiblen Hosting-Produkten spezialisiert hat. Besonderes Augenmerk, vor allem im gewachsenen Bewusstsein des Datenschutzes, wird hier auf Sicherheit und Qualität gesetzt: Als Serverstandort werden ausschließlich österreichische Rechenzentren genutzt. Die angebotenen Hosting-Produkte zeichnen sich auch durch ihre Leistungsstärke aus, maßgeschneidert für den Einsatz von Content Management Systemen.

Zusätzlich zum Hosting bietet abaton Internet-Programmierung und Private Cloud-Lösungen. Eines wird bei abaton in allen Bereichen großgeschrieben: der persönliche Support. Im Notfall ist das Team auch außerhalb der Geschäftszeiten für Kundinnen und Kunden erreichbar.

Wir danken für die großzügige Spende.

Mag. Werner Benedikt

abaton BG Rein1