Auf Einladung des Fachinspektors für Musikerziehung HR MMag. Klaus Dorfegger wurde es dem BG Rein ermöglicht mit seinem Oberstufenchor am Stimmbogen 2019 im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben in Wien, teilzunehmen. Der Stimmbogen - als Initiative des Europäischen Kulturforums in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - versteht sich als Plattform zur österreichweiten Förderung des gemeinsamen Singens.

Am 16. Mai trafen sich deshalb Chöre - jeweils ein Volksschulchor, ein Unterstufen/NMS-Chor und ein Oberstufenchor aus dem Burgenland, Niederösterreich, der Steiermark und Wien, um ein gemeinsames Konzert und somit einen musikalischen Erfahrungsaustausch in bester Konzertatmosphäre auf der Bühne des MuTh in Wien zu ermöglichen.

Der Auftritt vor knapp 400 SchülerInnen, den ChorleiterInnen und FachinspektorInnen der genannten Bundesländer und dem Organisationsteam unter der Leitung von Frau Hofrätin Dr.in Christine Winter stellt somit den Höhepunkt, der bisherigen noch jungen Geschichte, des Oberstufenchores unter der Leitung von Mag. Emmanuel Feiner und Mag. Daniela Pirstinger-Rumpl dar.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Direktion unseres Hauses und die Bildungsdirektion Steiermark, die durch die Realisierung und Unterstützung derartiger Projekte den SchülerInnen unvergessliche Bühnenmomente und Erfahrungen in Verbindung mit aktivem Musizieren ermöglichen.

Mag. Emmanuel Feiner & Mag. Daniela Pirstinger-Rumpl

Danke für die Bilder  ©Stephan Herzog | HerzogMedia