Wie schon in den letzten Jahren war die Teilnahme am Quiz Politischer Bildung auch in diesem Jahr wieder ein fixer Bestandteil der Politischen Bildung am BG Rein. An der schulinternen Ausscheidung, die am 12.Februar 2020 im Weißen Saal stattfand, nahmen insgesamt 34 SchülerInnen sowohl aus Unterstufe als auch aus der Oberstufe teil.

Folgenden SchülerInnen dürfen wir herzlich zu großartigen Leistungen gratulieren:

Unterstufe:

Leo Bydlinski

Henri Holzer

Julius Glänzer

Oberstufe:

Philipp Schweiger

Julian Krainz

Tobias Gissing

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden SchülerInnen recht herzlich bedanken!

Mit den ersten vier Schülern fuhren wir am 04.03.2020 zum Landesfinale ins Grazer Landhaus, welches bereits zum 32. Mal stattfand.

Philipp Schweiger und Leo Bydlinski qualifizierten sich für die Finalrunde. Leo glänzte in Runde 5, die die AHS-Unterstufen gemeinsam mit den NMSen ohne Unterstützung des Teams bewältigen mussten. Julian und Henri holten den Sieg für ihr Team in Runde 7, der „Graz-Runde“, in der knifflige Fragen zur Geschichte der Stadt gestellt wurden. In der letzten und entscheidenden Runde musste jeweils ein Schüler/eine Schülerin der drei Teams 5 Fragen beantworten, wobei 15 Punkte zu ergattern waren. Philipp setzte sich gegenüber den anderen SchülerInnen in diesem nervenaufreibenden Finale durch und konnte sich und Team B den Weg ins Bundesfinale, das in Vorarlberg stattfinden sollte, ebnen. Leider musste das Bundesfinale aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

Wir gratulieren den Siegern recht herzlich!

Mag. Daniela Urach

Politische Bildung Bild 2