Ein knappes Quartal hatten die Schülerinnen und Schüler der 2c Klasse Zeit, ihre eigene Animation zu gestalten und zum ersten Mal mit einer Programmiersprache in Berührung zu kommen. Ziel war es, das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn mit persönlicher Note neu zu erzählen. Dabei war das Projekt zu 100% ein Do-it-yourself – Projekt: Verfassen des Drehbuchs, Gestalten der Figuren und der szenischen Hintergrundbilder bis zum Umsetzen der Animation in der visuellen Programmiersprache Scratch.

Ein besonders gelungenes Ergebnis hat dabei Georg Teibinger aus der 2c Klasse geschaffen, der bewiesen hat, dass mit viel Liebe zum Detail, einer ausgezeichneten Musikauswahl, selbst gezeichneten Hintergrundbildern und sympathischen Charakteren auch ein biblisches Gleichnis Unterhaltungswert a lá Hollywood bieten kann.

Mag. Martin Müller

Eine Ära beginnt - die Arbeit als Film: