Das neueste Comenius-Projekt, an dem unsere Schule beteiligt ist, trägt den Titel

„Berufsorientierung und Ausbildungsberatung in der Sekundarstufe II“.

Wie der Titel schon vermuten lässt, verfolgt das Projekt das Ziel, Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsorientierung in der Oberstufe zu entwickeln.

Fakt ist, dass 70% der österreichischen MaturantInnen bei der Überreichung der Maturazeugnisse keine oder nur sehr unklare Vorstellungen über ihren eigenen weiteren Bildungsweg haben. Die Forderung nach intensivierter Berufsorientierung in der Oberstufe ist daher ein Gebot der Stunde.

In diesem Comenius-Regio Projekt arbeiten wir mit folgenden Institutionen aus Österreich und Ungarn zusammen:

Landesschulrat für Steiermark,

Budakeszi Varos Ónkormányzata,

Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft

Nagy Sándor József Gimnázium

Höhere Bundeslehranstalt für Mode, Graz

Nagy Gáspár Stadtbibliothek

Bei einem ersten Treffen im November 2010 wurde unter anderem ein Fragebogen erarbeitet, in dem verschiedene Aspekte der bisherigen Berufs- und Ausbildungsorientierung bzw. bisherige Arbeitserfahrungen erhoben wurden. Befragt wurden alle am Projekt teilnehmenden SchülerInnen (11. Schulstufe). Die Ergebnisse dienten der detaillierten Planung der weiteren Vorgangsweise. Die Zusammenarbeit mit Experten aus dem schulischen und nicht-schulischen Bereich und aus verschiedenen Projektregionen verheißt vielversprechende Möglichkeiten zur Entwicklung alters- und pädagogisch zeitgerechter Maßnahmen und Prozesse zur Berufs- und Ausbildungsberatung.

MMag. Neumann Astrid

Protokoll Start up Meeting, 8. November 2010
Newsletter Start up Meeting
Agenda Arbeitstreffen Budakeszi 28.‐30. März 2011