Das BG-Rein errang mit dem Projekt "BOSK II-Berufsorientierung in der Oberstufe" im LLL-Award in der Kategorie Comenius den 2. Platz und wurde am 4.12. Im Festsaal der UNI-Wien von BM-Schmied und BM Töchterle geehrt.

Mit dem Lifelong Learning Award werden jährlich Mobilitätsaktivitäten und besonderes Engagement im Programm für lebenslanges Lernen, Projekte, Produkte & Ergebnisse ausgezeichnet.

Berufsorientierung in der Sekundarstufe II - eine Kooperation mit dem LSR, der VWGStmk. und der Modeschule Graz!

Mit dem Comenius Regio Projekt „Berufsorientierung in der Sekundarstufe II“ wurde versucht, die durchaus provokante Frage „Berufsorientierung in der Sekundarstufe II – Luxus oder Notwendigkeit?“ zu beantworten.

Für die teilnehmenden Schulen aus Ungarn und Österreich liegt die Antwort klar auf der Hand: Die zahlreich durchgeführten – teils neu konzipierten und entwickelten – Aktivitäten an den Schulen sowie die Ergebnisse der Schüler/innenbefragungen bestätigen die Bedeutung von Bildungs- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.

Die Aktivitäten waren durchaus unterschiedlich. So setzte etwa das Nagy Sandor Joszef Gymnasiums auf Workshops zu unterschiedlichen Themen der Berufsorientierung während am Gymnasium in Rein Berufspraktika und eine eigene Bildungsmesse veranstaltet wurden. Die Modeschule Graz nutzte das Projekt,  konzipierte ein gänzlich neues ressourcenorientiertes Konzept für ihre Berufsorientierung und vollzog einen nachhaltigen Paradigmenwechsel.

Von der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema haben die Schulen selbst profitiert und vor allem auch die Schülerinnen und Schüler, die nun bestens vorbereitet ihren nächsten Ausbildungs- und/oder Karriereweg beschreiten.

„Berufsorientierung in der Sekundarstufe II – Luxus oder Notwendigkeit?“

Berufsorientierung maßgeschneidert: Was kannst du? Was willst du? Was ist dein nächster Schritt?

Sensibilisierung für die Schnittstellen: Übergangsmanagement Schule – Beruf

Handlungsbedarf: 70% der steirischen MaturantInnen wissen nicht, was sie nach der Matura weiter machen sollen!“

Ressourcenorientierte Zusammenarbeit auf breiter Basis ebnet den Weg zum individuell passenden Berufs- und Ausbildungsweg.

Bilder vom Festakt im Festsaal der UNI-Wien mit BM-Schmied und BM Töchterle:

LLL-Award Siegerehrung 1

LLL-Award Siegerehrung 2

LLL-Award Siegerehrung

Video Lifelong Learning Award 2013: Nominierte Projekte in der Kategorie COMENIUS

Präsentation Berufsorientierung in der Sekundarstufe II

Herzlicher Dank an Prof. Moravi und Prof. Neumann für das Konzept und die Umsetzung, die unseren Schülern zugutekommt, und das Engagement mit dem sie das Projekt betreiben.