Das BG Rein führt schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich europäische Schülerprojekte durch, bei denen es Schülerinnen und Schülern aus Österreich, aber auch anderen europäischen Ländern mit Unterstützung der EU ermöglicht wird, andere Länder, deren Kultur, Sprache aber auch deren unterschiedliche Zugänge zum Thema Bildung kennenzulernen. Seit dem Schuljahr 2014/15 ist das BG Rein Partnerschule an dem 3jährigen EU-Projekt “Kulturkiosk”.

Ziel dieses Projektes ist es, SchülerInnen und LehrerInnen aus 7 verschiedenen Ländern die Möglichkeit zu geben, unterschiedliche Kulturen anhand ihrer länderspezifischen Museen kennenzulernen. Die Projektpartnerländer sind Österreich, Deutschland, Finnland, Ungarn, Polen, Italien und Griechenland. Im Zuge dieses Projektes reisten in den letzten drei Jahren ausgewählte SchülerInnen und ihre BegleitlehrerInnen aus 6 europäischen Ländern immer wieder für mehrere Tage in ein Gastgeberland, um dort gemeinsam mit den SchülerInnen des Gastgeberlandes einen interaktiven&virtuellen Museumsführer zu erstellen. Wichtig ist dabei sowohl der Austausch auf persönlicher Ebene, als auch das jeweilige Land und die jeweilige Region mit ihren kulturellen Besonderheiten kennenzulernen.

Am 22.5.2017 besucht die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nun unsere Partnerschule, die Kurt-Tucholsky Oberschule, in Berlin und unsere Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit, ihr dieses tolle und erfolgreiche europäische Bildungsprojekt vorzustellen!

Mag. Gudula Brandmayr

Videobotschaft des Projektes Kulturkiosk:

Edit: Daniel Schulhofer, Martin Verhounik

Link zum Film auf YouToube

 

Links zu den offiziellen Presseaussendungen in Deutschland:

https://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2017/05/2017-05-19-merkel-eu-projekttag.html

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/05/2017-05-18-eu-schulprojekttag-merkel.html?nn=392768

   
© BG-Rein, Pei