revost

Impressionen Sportwissenschaftliche Untersuchung Mag. Golda
Sportwissenschaftliche Untersuchung 2008
Gesundheitssprechertage 2007

Zertifikatsverleihung für den REVOST-Besuchsdienst im Geriatrischen Krankenhaus Albert Schweitzer

besuchsdienst 2

Ein sehr großer Erfolg wurde der Besuchsdienst im Geriatrischen Krankenhaus Albert Schweitzer in Graz. Diese Iniatiative entstand durch die Zusammenarbeit von REVOST und Frau Dr. Zurl vom Albert Schweitzer Krankenhaus. 16 SchülerInnen aus der Oberstufe besuchten über drei Monate hinweg regelmäßig einen Patienten. Bei den Besuchen wurde meist geplaudert und gespielt.

Im Rahmen der Schlussbesprechung am 4.2.2010 zogen alle Beteiligten ein äußerst positives Resummee dieser Erfahrung. Die SchülerInnen erhielten von Frau Dr. Zurl ein Zertifikat, das ihr besonderes soziales Engagement würdigt. Aufgrund des positiven Echos von Patienten, Schülern und medizinischem Personal wird der Besuchsdienst auch im Sommersemester mit einer neuen Schülergruppe weitergeführt.

besuchsdienst1

Gesundheitssprechertage 2009

Impressionen:

IMG_0875_1

IMG_0887_1

Pfeil_oben

Impressionen Sportwissenschaftliche Untersuchung Mag. Golda:

IMG_0910_1

IMG_0911_1

Untersuchung 2009

untersuchung6Am 29.9.2009 nahmen alle SchülerInnen der ersten Klassen an der umfangreichen allgemeinen Untersuchung teil. Dabei wurden nicht nur Eckdaten wie Größe, Gewicht und Blutdruck erhoben, sondern auch eine sorgfältige Untersuchung des aktuellen Gesundheitszustandes durch unsere Schulärzte vorgenommen. Der Sehtest zeigte, dass die Sehleistung einiger Kinder verbesserbar wäre. 72 SchülerInnen nahmen auch das Angebot einer kostenlosen Blutuntersuchung wahr. Dabei werden die aktuellen Blutfettwerte ermittelt. Da die Kinder für die Blutabnahme nüchtern zur Schule kommen mussten, schmeckte ihnen das Frühstück im Anschluss besonders gut.

untersuchung4

untersuchung2 untersuchung5

untersuchung3 untersuchung1

Sportwissenschaftliche Untersuchung 2008

sportwissunters

pulsuhren

Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Kinder der ersten Klassen das Angebot war, an der sportwissenschaftlichen Untersuchung durch das Team von Mag. Golda teilzunehmen. Dabei werden in erster Linie die Kondition und Leistungsfähigkeit der Kinder erhoben, damit danach ein passendes Trainingsprogramm zusammengestellt werden kann. Ein Hütchenparcours im Turnsaal und ein Tisch voller Pulsuhren sind ein klares Zeichen: die sportwissenschaftliche Untersuchung findet statt!

Gesundheitssprechertage 2007

Zur genauen Planung des Arbeitsjahres zogen sich auch heuer wieder die Xundis unserer Schule für zwei Tage in die Jugendherberge nach Gnas zurück. Da wurde eifrig beratschlagt, diskutiert und organisiert. Am Ende einigten sich alle darauf, folgende Veranstaltungen im heurigen Schuljahr durchzuführen: den Peerstag im Februar, einen Unterstufensporttag im Juni, eine Präsentation der REVOST-Arbeit beim Tag der offenen Tür im Jänner sowie die schon lang ersehnte Muttermalvorsorgeuntersuchung. Zusätzlich definierte jede Klasse bzw. Schulstufe Schwerpunktthemen, zu denen sie individuell arbeiten wollen. Dass so viel Kopfarbeit Ausgleich braucht, ist klar: Daher nutzten wir auch die sportlichen Möglichkeiten, die in Gnas geboten werden, stark mit Klettern, Kicken und Mordball. Auch der Billardtisch war ein Anziehungspunkt. Der einzige Wermutstropfen an den Gesundheitssprechertagen war die Tatsache, dass unsere Referent zum Thema „Lachen ist gesund – ein kleiner Lachworkshop“ kurzfristig wegen Erkrankung absagte. Wir nutzten die Zeit um uns mit dem Thema „Genuss – wo sind die Grenzen?“ auseinanderzusetzen, wozu eine kleine Verkostung von Zotter-Schokolade einen wertvollen Beitrag leistete. In jedem Fall werden wir den Lachworkshop demnächst in der Schule nachholen.

gessprechertage2007_1

gessprechertage2007_2

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k