Safe School LogoIm Schuljahr 2011/12 hat sich das BG Rein in Zusammenarbeit mit der AUVA und dem Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE auf den Weg gemacht, eine international anerkannte „Safe School Community“ zu werden. Dieses von Schweden ausgehende Sicherheitsprogramm umfasst eine Vielzahl von Anforderungen, die sowohl die individuelle Gesundheit als auch den Bereich der persönlichen Sicherheit betreffen.

--> Bilder sind jetzt online!

Die offizielle Zertifizierung des BG Rein zur International Safe School erfolgt nun am 30. Juni 2017 im Rahmen eines seitens der Gemeinde Gratwein-Straßengel und dem Land Steiermark unterstützten Gesundheits- und Sicherheitstages. Damit wird das BG Rein als erstes Gymnasium in Europa mit dieser Anerkennung für seine Bemühungen im Sicherheitsbereich ausgezeichnet.

Programm des Gesundheits- und Sicherheitstages

Standorte der Stationen und Infostände

Programm der feierlichen Zertifizierung

Am BG Rein wurde bereits im Jahr 1993 der Verein „REVOST“ zur Förderung der Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen gegründet. Das Konzept einer „Safe School Community“ ergänzt das seit über zwei Jahrzehnten gut etablierte Schulprogramm zur Gesundheitsförderung.

In jeder Klasse der Ober- und Unterstufe gibt es zwei gewählte Gesundheits- und SicherheitssprecherInnen, die so genannten „Xundis“. Diese werden in eigenen Workshops ausgebildet und geschult und stehen ihren MitschülerInnen als AnsprechpartnerInnen für Gesundheits- und Sicherheitsthemen zur Verfügung.

SchülerInnen der Oberstufe führen als Peers jährlich alle SchulanfängerInnen am BG Rein umfassend in die unterschiedlichen Themen zu Gesundheit und Sicherheit ein.

Im Laufe der letzten Jahre wurde eine Vielzahl von Aktivitäten zum Thema Sicherheit und Unfallverhütung am BG Rein durchgeführt. Diese umfassen Sicherheitsbegehungen des Schulgeländes mit SchülerInnen unter Anleitung von AUVA Experten, Risikokompetenzworkshops für Jugendliche, jährlich stattfindende und umfassende Aktionstage zu Gesundheit und Sicherheit unter Beteiligung einer großen Anzahl von Partnern aus den Bereichen Erste Hilfe, Brandbekämpfung und Gebäudesicherheit, Verkehrssicherheit, Kriminalprävention, Gesunde Ernährung und Ernährungsökologie, Internetsicherheit, Suchtprävention, Bewegung und Sport, Waldpädagogik, Lärmprävention und Kindersicherheit.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bgrein.at/revost

Mag. Gudula Brandmayr

Sicherheitsvertrauensperson und
Beauftragte für Gesundheitsförderung am BG Rein

Generalsekretärin von REVOST

Bewertung der Bewerbung der BG Rein zur Zertifzierung als International Safe School durch Max L. Vosskuhler MS.,  CEO, International Safe Schools Certification Centre und Milt Adamson, Vice Chair Peaceful Resources Center and Co-Reviewer:

“We are impressed by the thorough and detailed presentation of this application.  We kept being moved by the "health and safety" notations that occur throughout the report.  This school is pro-active in its approach.  The involvement of faculty, students and parents does not look only to the repair from things that have happened.  This community looks to prevention by emphasizing the positive.

It seems taken for granted that older students will teach younger ones, that current students will introduce the new comers.  We think that is a tremendously important structure that forms men and women for important roles in society as parents and community leaders.  The frequently quoted "It takes a village to raise a child" is not stated here, but is fully put into practice.  This is a total community forming the smaller community and nurturing its own growth into the future.

This is not easy work.  But it is made to look easy because it is part of every day life and every school year for every student, family and teacher.

There can only be safe schools if there are safe communities.  There can only be safe communities if there are safe schools.

BG Rein is a great model and can become a great teacher for other schools and communities.  The designation as an International Safe School is well deserved.”

>>PDF der Application

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k
Logo eEducation 2016 keEducation Expert k