Bildergalerie  

   

2018/19

Die Firma abaton EDV-Dienstleistungs GmbH, vertreten durch DI Herbert Sojnik, hat dem Informatik-Team am BG Rein erneut einen leistungsstarken, gebrauchten Server zur Verfügung gestellt. Dieser wird bei uns als Backup-Server Einsatz finden.

„Schulausflüge sind eintönig, nutzlos für den Schulunterricht und teuer.“ Diese Meinung hört man oft, wenn man über das Thema Exkursionen spricht. Aber es geht auch anders. Dies sah auch eine 7- köpfige Delegation des BG Rein, bestehend aus fünf Schülern und zwei Lehrern von 7. bis 14. November. Die Gruppe verreiste nach Polen, genauer an die schöne Ostseestadt Danzig.

Als Titelverdeidiger des Vorjahres konnte das Fußballteam des BG Rein diesmal im Futsalcup in der Schülerliga Bezirksmeisterschaft GU-Nord schlussendlich nur den 6. Platz erreichen. Hier ein Turnierbericht:

Nicht weniger als 700 Kerzen leuchteten am 22. November im Innenhof des Zisterzienserstifts in Rein und bildeten einen riesigen Stern aus Licht, dessen Symmetrie auch dieses Jahr wieder Mathematik-Professorin Renate Gottlieb und ihren Klassen zu verdanken war, die fleißig ausgemessen und berechnet hatten. Damit läutete das Gymnasium in Rein den Auftakt der diesjährigen Caritas-Aktion „1 Million Sterne gegen Armut“ ein.

Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936
Projekt in Musikerziehung und Bildernische Erziehung, 1a (2017/18)

Angeregt durch Prokofjews Werk im Musikunterricht, das die Schüler und Schülerinnen mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut machen soll, hat die 1A Klasse im Mai 2018 versucht im Rahmen der Bildnerischen Erziehung das Märchen „Peter und der Wolf “ in 31 ausdrucksstarken Bildern zu erzählen.

Das BG Rein, unsere Schule im Grünen, ist zwar in Punkto Sportunterricht sehr gut aufgestellt, jedoch ist es ohne ständige Modifizierung und Erneuerung der Sportgeräte nicht möglich gute Arbeit zu leisten. 

Die ÖSTERREICHISCHE SCHULSPORTHILFE® und natürlich die zahlreichen Sponsoren haben es uns ermöglicht, diverse Anschaffungen, wie Beachvolleybälle, Netze, Nordic Walking Stöcke, LA-Startmaschinen, Schlagbälle, Stoppuhren, Maßbänder und vieles mehr, für unsere SchülerInnen zu tätigen. Wir, Leitung, Kollegium, SchülerInnen und Eltern bedanken uns recht herzlich und wünschen uns weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Fußballteam des BG Rein belegt nach einer spannenden und sehenswerten Herbstrunde Platz 1 in der Schülerliga Bezirksmeisterschaft GU-Nord. Hier ein Turnierbericht:

26 Videoclips aus dem In- und Ausland wurden beim ETS Videowettbewerb am ÖSZ (Österreichisches Sprachen Kompetenzzentrum) im Juni eingereicht (siehe Beitrag auf unserer Homepage) und mit dem Video „SPRACHLOS - los sprüh! Languages for a second chance in life“ hat unsere Schule den 3. Platz erreicht! Die Schüler und Schülerinnen, sowie die beiden verantwortlichen Sprachlehrerinnen freuen sich über dieses tolle Ergebnis und den Gewinn von 200 Euro. 

   
© BG-Rein, Pei