SC8101 TopLogoIm Schuljahr 2018/19 organisierte unsere Schule gemeinsam mit dem SeneCura Sozialzentrum in Gratkorn ein Besuchsdienstprojekt, an welchem ich mitwirken durfte.
Wir wurden am Beginn des Projektes zu einem Herbstfest ins SeneCura Sozialzentrum eingeladen, bei dem wir uns mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Zentrums bekannt machten und uns entscheiden konnten, wen wir in den nächsten Monaten regelmäßig besuchen möchten.

Ich lernte einen sehr netten Mann namens Peter kennen, der ein unglaubliches Interesse an Informatik, Mathematik und dem Schachspielen hatte. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und kamen leicht ins Gespräch und natürlich spielten wir eine Partie Schach.

Wir trafen uns in den folgenden Monaten viele weitere Male, um Schach zu spielen. Außerdem diskutierten wir sehr ausführlich über verschiedene Themen wie z.B. das Internet, Funktionen in der Mathematik und vieles mehr.

Was das Spiel Schach betrifft, sind wir beide gleich gut. Deswegen blieben unsere Schachpartien immer spannend und abwechslungsreich. Die Zeit in Peters Nähe machte großen Spaß und verging jedes Mal wie im Flug.

Ich blicke mit großer Freude auf das Besuchsdienstprojekt zurück und bin froh, die Chance bekommen zu haben, eine so freundliche und vielfältig interessierte Person kennenzulernen. Ich werde Peter auch über das Projekt hinaus weiterhin besuchen und empfehle all meinen Mitschülerinnen und Mitschülern im nächsten Jahr ebenfalls an dem Besuchsdienstprojekt im SeneCura Sozialzentrum teilzunehmen.

Stefan J. Frei, 5a

Die feierliche Zertifikatsübergabe an alle in diesem Schuljahr beteiligten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen fand am 22.5.2019 im SeneCura Zentrum in Gratkorn statt.

SenecuraBesuchsdienst2019

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k
Logo eEducation 2016 keEducation Expert k