Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie schon in den letzten Jahren bieten wir in den letzten beiden Ferienwochen wieder vormittags „Sommerkurse“ für Unterstufenschülerinnen und -schüler an, die sich mit ein bisschen Übung auf das neue Unterrichtsjahr einstimmen wollen.

Mit Ihren Kindern üben werden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich fachlich in einem oder mehreren Schularbeitenfächern kompetent fühlen und Spaß daran haben, mit jüngeren Kindern zu arbeiten. Wir von der Schule überprüfen einerseits die Eignung aller Interessierten und stehen andererseits allen mit Rat und Tat zur Seite, von Hinweisen zum effektiven Arbeiten im Vorfeld bis hin zur konkreten Unterstützung mit Material oder der Vorgabe von Lernzielen. Es wird auch jeden Tag eine Lehrperson in der Schule anwesend sein, die in Zweifels- und Notfällen Hilfe leisten kann.

In den letzten beiden Ferienwochen bieten wir an Vormittagen ab 9.00 in den Schularbeitenfächern immer zwei Lerneinheiten zu 90 Minuten an. Es ist auch möglich, an einem Tag nur eine Einheit zu 90 Minuten zu buchen oder zwei Einheiten mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern. Jede Lerngruppe umfasst maximal 1-2 Kinder. Für jede Unterrichtseinheit werden von den Teilnehmer/-innen € 15.- eingehoben, die zur Gänze an die Trainer/-innen weitergegeben werden. Treffpunkt für die Lernenden und Lehrenden ist immer die Direktion.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an Schüler/-innen mit Wiederholungsprüfungen; der Druck der Verantwortung, große Stofflücken aufarbeiten und schließen zu müssen, wäre für die Oberstufenschüler/-innen zu groß. Wer sich aber anderswo auf eine Wiederholungsprüfung vorbereitet und noch zusätzlich üben möchte, ist herzlich willkommen.

Wer sein Kind/seine Kinder für die Sommerkurse verbindlich anmelden möchte, möge bitte den ausgefüllten Trennabschnitt/die ausgefüllten Trennabschnitte dem jeweiligen Klassenvorstand oder der Direktion per Mail abgeben! Wer sich angemeldet hat, möge bitte die Kursbeiträge am ersten Kurstag mitbringen.

Mit lieben Grüßen
R. Oswald

Elternbrief mit Trennabschnitt zur Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

wie in den letzten Jahren bieten wir in den letzten beiden Ferienwochen vormittags „Sommerkurse“ für Unterstufenschülerinnen und -schüler an, die sich mit ein bisschen Übung auf das neue Unterrichtsjahr einstimmen wollen.

Wer sich fachlich in einem oder mehreren Schularbeitenfächern kompetent fühlt, Spaß daran hat, mit jüngeren Kindern zu arbeiten und ein wenig Geld verdienen möchte, ist eingeladen, sich als Trainer/-in zu melden. Wir von der Schule stehen allen Interessierten gerne mit Rat und Tat zur Seite, von Hinweisen zum effektiven Arbeiten im Vorfeld bis hin zur konkreten Unterstützung mit Material oder der Vorgabe von Lernzielen. Es ist auch jeden Tag eine Lehrperson anwesend, die in Zweifels- und Notfällen Hilfe leisten kann.

Am Vormittag werden von 9.00 – 12.00 in den Schularbeitenfächern 2 Lerneinheiten zu 90 Minuten angeboten. Jede Lerngruppe umfasst maximal 1-2 Kinder. Für jede Unterrichtseinheit werden von den Teilnehmer/-innen € 15.- eingehoben, die zur Gänze an euch weitergegeben werden. Euer Honorar bekommt ihr am Ende der Kurstage bei mir.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an Schüler/-innen mit Wiederholungsprüfungen; der Druck der Verantwortung, große Stofflücken aufarbeiten und schließen zu müssen, wäre für euch als Trainer/-innen zu groß.

Wer sich dafür interessiert, möge bitte den Trennabschnitt ausfüllen und sich damit verbindlich anmelden!

Mit lieben Grüßen
R. Oswald