Anleitungen

Teams für Schüler*innen am PC&Laptop

auch als Link: https://www.youtube.com/watch?v=9ccgRUla2T0

 

MSTeams für Schüler*innen am Smartphone

auch als Link: https://www.youtube.com/watch?v=BVE1LwUfj4M

Als Schüler/Lehrer einer für MS-ACH berechtigten Schule kannst du in der Zeit, in der du an der Schule bis, Office 365 ProPlus beziehen. (Ab nun wirklich kostenlos - die Lizenzen sind für alle freigeschaltet)

 

Verteilerlisten:

Die Adressen in den Verteilerlisten sind nur Adressen in unserer Domain. Wer eine andere Adresse ständig abfragt, sollte eine Weiterleitung einrichten.

Die Listen der einzelnen Fachgruppen sind mit jedem Mailsystem erreichbar. Mails an die Listen der Klassen und der Lehrer können nur über ein Konto in unserem WebMail bei https://www.outlook.com/bgrein.at  gesendet werden. 

 

Weiterleitung/Umleitung:

--> Weiterleiten von Mails an externe Adressen.

Umleiten ist nicht gleich weiterleiten! Wenn verschiedene Adressen nicht immer abgefragt werden, kann man die Mails an eine Adresse, die regelmäßig abgefragt wird, weiterleiten! (Umleiten funktioniert nur nur bei internen Adressen.)

 

Einrichtung eines Mail-Clients (Exchange-Konto)

Beim Einrichten als Exchange-Konto ist nur ein neues Konto mit dem Anmeldenamen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Angabe des Passworts!) einzurichten, die Einstellungen  sollten automatisch gefunden werden.

 

Sollte das nicht funktionieren ist einzutragen:
--> Benutzer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (z.B.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
--> Server: pod51014.outlook.com

Dann sind vorzugsweise die Imap-Einstellungen bzw, falls erforderlich die SMTP-Einstellungen zu wählen!

 

Zusammenfassung Einstellungen für den Zugriff auf die E-Mails mithilfe von POP, IMAP oder SMTP.

POP-Einstellung

Servername: pod51014.outlook.com

Port: 995

Verschlüsselungsmethode: SSL

IMAP-Einstellung

Servername: pod51014.outlook.com

Port: 993

Verschlüsselungsmethode: SSL

SMTP-Einstellung

Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servername: pod51014.outlook.com

Benutzer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS

Im Thunderbird STARTTLS auswählen, nicht SSL/TLS!

Sie erreichen die LehrerInnen und die VertrauenslehrerInnen/SchülerberaterInnen in ihren Sprechstunden.

   
© BG-Rein, Pei