Infos der Fa.Watzke/Steirischer Verkehrsverbund:

In Zusammenarbeit mit dem Steirischen Verkehrsverbund als Auftraggeber der Regionalbusverkehre im Bereich Graz Nord werden ab Montag, 24.09.2018 folgende Änderungen umgesetzt:

Frühverkehr:

Linie 120:

Der bisher ab Graz verkehrende Kurs ab Lendplatz 7.15, Hauptbahnhof 7.20 über Raach – Judendorf Murfeldstraße – Gratwein Bahnhof wird nicht mehr ab Lendplatz geführt, sondern nur mehr ab Hauptbahnhof. Die Abfahrtszeit wird ab Graz Hauptbahnhof auf 7:15 vorverlegt, dementsprechend werden alle betroffenen Haltestellen im Linienverlauf bei dieser Fahrt um 5 Minuten früher bedient. Planankunft in Rein ist daher neu um 07.44 (bisher 07.49), dadurch sollte auch bei allfälligen verkehrsbedingten Verspätungen ein rechtzeitiges Ankommen vor Schulbeginn in Rein sichergestellt sein.

Linie 130:

Wie die Auswertungen unserer Fahrzeiten gezeigt haben, erreicht der betreffende Bus ab Graz kommend bei der Hinfahrt Deutschfeistritz Gemeindeamt zu spät, die unmittelbar darauffolgende Fahrt ab Deutschfeistritz Gemeinde nach Gratwein – Rein war daher immer verspätet, wodurch eine Ankunft in Rein erst zwischen 08:02 bis 08:05 möglich war. Neu wird die Hinfahrt ab Graz um 5 Minuten vorverlegt, so dass nunmehr in Deutschfeistritz ein entsprechender Zeitpuffer für eine pünktliche Abfahrt ab Deutschfeistritz Gemeinde nach Rein vorhanden sein sollte. Die Abfahrt selbst kann jedoch in Deutschfeistritz Gemeinde nicht vor 07.32 erfolgen, da um 07.31 die S-Bahn aus dem Übelbachertal in Deutschfeistritz ankommt und diese Umsteigerelation gewahrt werden muss. Wenn jedoch die Abfahrt hier pünktlich erfolgen kann, sollte Rein planmäßig um 07:54 erreicht werden. Der Bahnhof Gratwein wird bei dieser Fahrt nicht mehr bedient, was nochmals 1 Minute Zeitersparnis bringen wird. Verkehrsbedingte Verspätungen auf Grund der Schrankenanlagen im Bereich Stübing – Gratwein-Au können hier leider weiterhin zu Verzögerungen führen, liegen aber nicht im Ermessen des Busbetreibers.

13:45 ab Rein

Neu wird ein fünfter Bus ab Rein eingesetzt, dieser verkehrt als Direktverbindung von Rein bis Gratwein Hauptplatz und Gratwein Bahnhof, wodurch jene Schüler welche direkt zum Bahnhof müssen einen eigenen Bus nützen können. Dieser Bus soll die anderen Busse ab Rein entsprechend entlasten.

Somit gibt es nach der 6. Stunde folgende Busse ab Rein:

110: Rein Stift – Gratwein – Gratkorn – St. Stefan – Hartboden – Graz

111: Rein Parkplatz– Gratwein Hauptplatz – Gratwein Bahnhof – Judendorf Breites Kreuz – Graz Oberandritz – Graz Lendplatz

120: Rein Parkplatz – Gratwein Hauptplatz – Rötz – Judendorf – Raach – Graz
Der Bus 120 ist für SchülerInnen nach Raach und Graz reserviert! *

Schüler nach Gratwein, Rötz etc. mögen bitte die Busse 125 nehmen! *
125
: Rein Parkplatz – Gratwein Hauptplatz – Rötz – Judendorf Hauptplatz & Florianigasse – Breites Kreuz  - Gratwein Bahnhof

125: Rein Parkplatz – Gratwein Hauptplatz – Gratwein Bahnhof (Direktverbindung)

3 dieser Busse sind 15-Meter Busse mit erhöhter Sitz- und Stehplatzanzahl, 2 Busse sind 13-Meter Busse.

Wir hoffen damit relativ kurzfristig eine gute Lösung für alle betroffenen Fahrgäste gefunden zu haben und möchten uns in diesem Zusammenhang auch beim Steirischen Verkehrsverbund für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesen Änderungen bedanken.

Freundliche Grüße

Ing. Dipl. Ing. (FH) Jürgen Rohde
Verkehrsplanung und Fahrdienstleitung

Wir bedanken uns beim Busunternehmen Watzke und beim Steirischen Verkehrsverbund für die Anpassung der Fahrpläne.

Buskoordination BG Rein

* Hinweise der Buskoordinatorinnen des BG Rein