Die Gemeinde Gratwein-Straßengel gibt bekannt:

...die Buslinie 712 der GKB bedient ab Herbst die Haltestellen in Schirning, Greith und Tallak. Damit ergeben sich wichtige Änderungen für den Schülertransport.

Aufgrund bisheriger Praxis zum Familienlastenausgleichsgesetz war es bisher möglich, dass Schulkinder von einem Gelegenheitsverkehrstreibers in der Nähe ihres Wohnortes zum Schulstandort und zurückgebracht wurden. Aufgrund von Verhandlungen des Finanzministeriums mit Vertretern der Wirtschaftskammer ging im Vorjahr jedoch hervor, dass dies nur mehr in Fällen möglich ist, wenn SchülerInnen mehr als 2 km von der Schule oder der nächsten Linienhaltestelle entfernt wohnen. Als Gemeinde müssen wir auf die geänderten Gegebenheiten, die auf uns von Bundesebene zukommen reagieren.

Der bisherige Schulbusbetrieb wird durch die neue Linienführung der Linie 712 zum größten Teil daher nicht mehr stattfinden. Die SchülerInnen, die in die VS Rein und ins BG Rein wollen können nun an den Haltestellen Eisbach Pichlerbrücke, Eisbach Greith, Eisbach Annateich, Rein Klosterriegel zusteigen. Die Haltestelle Eisbach Annateich wird im Laufe des Sommers errichtet. Weiter wurde der Fahrplanes für SchülerInnen der Volksschule als auch der AHS insofern angepasst, als auch eine Busverbindung für Schüler nach der 5., 6., 7. und 9. Schulstunde geben wird.

Die genauen Fahrzeiten werden erst im Juli bekanntgegeben, und entnehmen Sie bitte dann der Homepage der GKB oder des steirischen Verkehrsverbundes.

Wir bitte um entsprechende Information der Eltern, dass für SchülerInnen, welche weniger als 2km von den genannten Haltestellen entfernt wohnen, ein Schulbus ab Herbst nicht mehr zur Verfügung steht.

Mag. Andreas Schwarzl, Referatsleitung, Allgemeine Verwaltung & Bürgerservice

Marktgemeinde Gratwein-Straßengel