Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wie Sie den Medien sicher bereits entnommen haben, gibt es heuer das Angebot einer Sommerschule für Schüler/-innen der Unterstufe, die während des Lock downs nicht ausreichend aus Deutsch gefördert werden konnten. Die Sommerschule ist ein ergänzender Unterricht, mit dem Ziel, die Unterrichtssprache zu erwerben und zu festigen.

Die ausgewählten Zielgruppen sind daher:

• Außerordentliche Schüler/innen
  • Schüler/innen mit einem Nicht Genügend im Fach Deutsch im laufenden Schuljahr
  • Schüler/innen, die im laufenden Schuljahr im Fach Deutsch zwischen Genügend und Nicht Genügend stehen

Eine Teilnahme an der Sommerschule 2020 ab 31.8. ist kostenfrei und grundsätzlich freiwillig, nach Anmeldung der Schüler/innen ist diese verpflichtend. Die Anmeldung erfolgt über das beiliegende Anmeldeformular über unsere Schule, Sie müssten das Formular bis zum 22.6. ausgedruckt oder online an die Direktion (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) übermitteln.  Für AHS-Schüler/-innen im Zentralraum Graz findet sie am BRG Keplerstraße bzw. am BG/BRG/NMS Klusemannstraße statt. Für den Transport der Kinder an den Schulort müssen die Familien selbst sorgen.

Der Unterricht wird in Kleingruppen von 8 bis 15 Personen abgehalten, unterrichten werden vor allem Student/-innen.

Außerdem gibt es auch ein Angebot für Eltern beim Integrationsfond.

Als Hilfestellung bietet der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) für Eltern von Schülerinnen und Schülern, die an der Sommerschule teilnehmen, auch Elternkurse an. Darin erhalten Sie wichtige Informationen über die Sommerschule und das österreichische Schulsystem. Die Elternkurse werden ab 22. Juni in allen Bundesländern angeboten und können bei Bedarf in eine Reihe von Herkunftssprachen gedolmetscht werden. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über www.integrationsfonds.at/elternkurse, telefonisch unter 01/715 10 51 – 411 sowie persönlich in allen ÖIF-Integrationszentren.

Am BG Rein gibt es dessen ungeachtet wie jedes Jahr Sommerkurse in allen Fächern. Mit Ihren Kindern üben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich fachlich in einem oder mehreren Fächern kompetent fühlen und Spaß daran haben, mit jüngeren Kindern zu arbeiten. Wir von der Schule überprüfen einerseits die Eignung aller Interessierten und stehen andererseits allen mit Rat und Tat zur Seite, von Hinweisen zum effektiven Arbeiten im Vorfeld bis hin zur konkreten Unterstützung mit Material oder der Vorgabe von Lernzielen. Es wird auch jeden Tag eine Lehrperson in der Schule anwesend sein, die in Zweifels- und Notfällen Hilfe leisten kann.

Am Vormittag werden ab 9.00 2 Lerneinheiten zu 90 Minuten angeboten. Es ist auch möglich, an einem Tag nur eine Einheit zu 90 Minuten zu buchen oder zwei Einheiten mit  unterschiedlichen  Unterrichtsfächern.  Jede Lerngruppe umfasst maximal 2-3 Kinder. Für jede Unterrichtseinheit werden von den Teilnehmer/-innen  € 15.- eingehoben, die zur Gänze an die Trainer/-innen weitergegeben werden. Treffpunkt für die Lernenden und Lehrenden ist immer die Direktion. Den Elternbrief mit Abschnitt für die Anmeldung finden Sie hier.

Mit lieben Grüßen R. Oswald

Anmeldeformular Sommerschule des Bundes in Graz (Fach Deutsch)

Elternbrief mit Abschnitt für die Anmeldung für Sommerkurse in allen Fächern am BG Rein (mit Schüler*innen der Oberstufe)