Anleitungen

Edu.Pay ist das neue Bezahlsystem und funktioniert online. Sie wählen am Computer die zu zahlenden Beiträge und die Bezahlart aus und werden zur Bank oder zur Kreditkartenzahlung weiterverbunden.

Sie erreichen die LehrerInnen und die VertrauenslehrerInnen/SchülerberaterInnen in ihren Sprechstunden.

Als Schüler/Lehrer einer für MS-ACH berechtigten Schule kannst du in der Zeit, in der du an der Schule bis, Office 365 ProPlus beziehen. (Ab nun wirklich kostenlos - die Lizenzen sind für alle freigeschaltet)

 

Verteilerlisten:

Die Adressen in den Verteilerlisten sind nur Adressen in unserer Domain. Wer eine andere Adresse ständig abfragt, sollte eine Weiterleitung einrichten.

Die Listen der einzelnen Fachgruppen sind mit jedem Mailsystem erreichbar. Mails an die Listen der Klassen und der Lehrer können nur über ein Konto in unserem WebMail bei https://www.outlook.com/bgrein.at  gesendet werden. 

 

Weiterleitung/Umleitung:

--> Weiterleiten von Mails an externe Adressen.

Umleiten ist nicht gleich weiterleiten! Wenn verschiedene Adressen nicht immer abgefragt werden kann man die Mails an eine Adresse, die regelmäßig abgefragt wird, weiterleiten! (Umleiten funktioniert nur nur bei internen Adressen.)

 

Einrichtung eines Mail-Clients (Mailprogramms)

Bei der Verwendung von MS-Outlook ab 2010 ist nur ein neues Konto mit dem Anmeldenamen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Angabe des Passworts!) einzurichten, die Einstellungen werden automatisch gefunden.

Für ältere Programme verwende die Anleitung der KPH Wien/Krems.
In unserem Fall ist einzutragen:
--> Benutzer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (z.B.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
--> Server: pod51014.outlook.com

 

Zusammenfassung Einstellungen für den Zugriff auf die E-Mails mithilfe von POP, IMAP oder SMTP.

POP-Einstellung

Servername: pod51014.outlook.com

Port: 995

Verschlüsselungsmethode: SSL

IMAP-Einstellung

Servername: pod51014.outlook.com

Port: 993

Verschlüsselungsmethode: SSL

SMTP-Einstellung

Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servername: pod51014.outlook.com

Benutzer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS

Im Thunderbird STARTTLS auswählen, nicht SSL/TLS!

   
© BG-Rein, Pei