Die 7B hat sich im Französischunterricht intensiv mit dem Thema Frieden beschäftigt.

Die Schüler*innen haben sich von dem berühmten Lied „Le déserteur“ von Boris Vian, sowie von „Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht“ von Reinhard Mey und „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg inspirieren lassen.

Es sind sehenswerte Videos entstanden, in denen die Schüler singen, Klavier, Klarinette und Cello spielen, rappen, sich als Schauspieler betätigen, selbst illustrieren und durch Texte und Zitate ausdrücken, wie dankbar und glücklich wir uns alles schätzen können, ein Leben in Frieden zu führen. (Dr. Martina Gruber)

Gruppe 1 hat sich für John Lennons „Imagine“ entschieden. Andrea hat den Text übersetzt, Sophie hat ihn gesungen, Anika und Nicholas waren für die Recherche von passenden Zitaten und Kathi für den Filmschnitt zuständig.

Gruppe 2 hat den Text selbst geschrieben. Dann wurden der Rap und die Szenen an einem Nachmittag aufgenommen und alles von Valeriy zusammengeschnitten und mit Musik versehen.

Gruppe 3 hat sich für „Zombie“ von The Cranberries entschieden und dieses mit Hilfe von französischen Texten von Bad Wolves/Sara’h reinterpretiert. Thera war für die Illustrationen zuständig, Sophie übernahm mit der Klarinette die Hauptstimme und Jana übernahm die Bassbegleitung am Cello und den Schnitt.

In Gruppe 4 haben Elena und Paul den Text von „Where is the love“ von Black Eyed Peas ins Französische übersetzt, Christina hat das Stück am Klavier gespielt, Leonie das Bildmaterial gesucht und Magdalena das Video geschnitten.

Gruppe 5 hat „Read all about it“ von Emili Sande gewählt und das Lied auf Französisch umgeschrieben. Carla hat das Stück am Klavier eingespielt und anschließend haben sie und Iris den Text dazu gesungen.

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k
Logo eEducation 2016 keEducation Expert k

Schulbuffet auszeichnung