Am Donnerstag, dem 3.3.2022 starteten wir von Graz in Richtung Barcelona. Nach dem Checkin in unserem Hotel, gab es am Abend noch ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Erasmus SchülerInnen.

Am Freitag stellten sich die, am Projekt teilnehmenden, Schulen im Jugendzentrum vor Ort vor. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Cafeteria der nahegelegenen Schule teilten wir uns in 2 Gruppen: in die Gruppe der mediterranen Küche und die des Skatens. In den Gruppen fanden die ersten Kennenlernspiele statt. Der Nachmittag wurde genutzt, um die Stadt zu erkunden. Dann ging es direkt weiter zum Strand. Der Sonnenuntergang war atemberaubend und das Essen in einem nahegelegenen veganen Restaurant war unglaublich lecker.

Am Samstag starteten die Gruppenarbeiten. Die Gruppen der mediterranen Küche besuchten den Markt in Barcelona, führten Interviews mit den Verkäufern durch und filmten. Die Skater bekamen Besuch von Skater Oscar, der ihnen die Basics beibrachte. Am Nachmittag besichtigten wir die Sagrada Familia, eine römisch-katholische Kirche, die als das Hauptwerk des katalanischen Baumeisters Gaudi gilt.

Am Sonntag besuchten wir gemeinsam mit den anderen Erasmus SchülerInnen die Rambla, eine berühmte Promenade im Zentrum Barcelonas, die vom Zentrum bis zum Hafen verläuft. Am Ende der Tour hatten wir die Möglichkeit in einem Einkaufszentrum neben dem Hafen zu shoppen.

Am Montag wurde die Gruppe der mediterranen Küche durch eine Hotelfachschule geführt. Nach Abschluss der Tour führten die SchülerInnen dieser Schule uns noch vor, wie man 3 spezielle katalanische Gerichte zubereitet. Die andere Gruppe besuchte einen Skatepark und begann damit, die Videos zu schneiden. Der Nachmittag wurde für eine Führung durch die Stadt genutzt.

Am Dienstag wurden in Gruppenarbeit die Videos fertiggestellt. Den Nachmittag konnten wir ebenfalls frei gestalten. Am Mittwoch wurden die fertigen Videos präsentiert. Am späten Nachmittag besuchten wir nach der Verabschiedung den Strand, der in der Nachmittagssonne traumhaft wirkte. Beim Zurückfahren entschieden wir uns für Rikschas. Am Tag der Abreise starteten wir erst um 10 Uhr in Richtung “Parque Güell”. Die Bäume, der Gesang der Vögel, die Gebäude von Gaudi und eine Band, die dort gerade spielte, machten auch diesen Besuch sehr schön.

Dann ging es zurück in die Heimat. Alles in Allem war dieses Projekt ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Wir bedanken uns bei Frau Direktor Oswald und der EU für das Ermöglichen und Frau Professor Moravi und Frau Professor Schwaiger für die Organisation der Reise. Zuletzt auch noch ein großer Dank an die Begleitlehrer, Herrn Professor Moravi, Frau Professor Murer und Frau Professor Villefort.