Unsere Identität

Wir sind das einzige Gymnasium im Bezirk Graz-Umgebung und verfügen über ein von Natur und Kultur geprägtes Ambiente, in dem wir die Entwicklung sozial kompetenter, gesundheitsbewusster und leistungsbejahender Schüler/-innen fördern.

Unser Ziele

Wir bieten eine ganzheitliche und fundierte Allgemeinbildung, die die Schüler/-innen auf ihre berufliche und persönliche Zukunft vorbereitet, unterstützen unsere Schüler/-innen auf ihrem schulischen Weg und begleiten sie in ihrer Entwicklung zu selbstverantwortlichen weltoffenen Persönlichkeiten.

Unsere Werte

Wir legen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang in der Schulgemeinschaft, auf offene Kommunikation und Transparenz. Unser Handeln ist geprägt von dem Interesse an jungen Menschen, der Begeisterung für unsere Unterrichtsfächer und der daraus resultierenden Motivation für unseren Beruf.

Unsere Kompetenzen

Als Team verfügen wir über die fachlichen und sozialen Kompetenzen zur Gestaltung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts. Unser Ziel ist es, vernetztes Denken, kommunikative Kompetenz, Team– und Konfliktfähigkeit zu leben und zu lehren.

Unsere Ressourcen

Die am Schulleben Beteiligten schöpfen viel Energie aus der intakten Natur und der Möglichkeit zu Unterricht und Aktivitäten im Freien. Eine zeitgemäße Infrastruktur unterstützt positive Lehr- und Lernprozesse.

Unser Zugang zu gelingendem Lernen

Gelingendes Lernen ist für uns ein Prozess der Zusammenarbeit von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern. Ein klares Bekenntnis zur Leistungsbereitschaft unterstützt selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen in einem offenen und Mut machenden Klima.

Das Leitbild des BG Rein als PDF