Am 24.03.2022 begann für uns (Carla, Iris, Nicholas, Sophie, Stefanie, Elena) gemeinsam mit Frau Professor Gruber und Frau Professor Moravi eine unvergessliche Reise.

Von Graz nach Wien über Paris und Mauritius, kamen wir am Freitagnachmittag nach über 30 Stunden mit vielen Uno Toxic und Uno Brutal Partien endlich in Saint Paul auf La Réunion an. Nachdem wir uns im Hotel etwas ausgeruht hatten, gingen wir an den Strand, badeten im Meer und ließen den Tag mit einem schönen Sonnenuntergang ausklingen. Bevor wir alle am Sonntag zu unseren Gastfamilien kamen, genossen wir den Samstag am Strand mit einem französischen Picknick, so wie es dort üblich ist, aßen gutes kreolisches Essen und spielten viel Tischtennis und Uno.

Der Montag begann in der Schule mit den Vorstellungen der anderen Schulen und einer Einführung ins Filmen. Danach fuhren wir in einer großen Gruppe mit unseren Gastgebern zu einem Strand in Saint Paul. Dort spielten wir Volleyball, bis die Sonne unterging und aßen danach noch etwas bei einer Strandbar. Am Dienstag besuchten wir das Museum Stella Matutina, wo wir viel über die Geschichte von La Réunion erfuhren.

Ganz im Zeichen des immateriellen Weltkurerbes begann der Mittwoch, wir machten einen Ausflug zu dem Garten „Le jardin de paulo“, wo wir uns genauer mit Heilpflanzen beschäftigten. Ein sogenannter „Tisanneur“ gab uns eine wundervolle Führung, wo wir die Chance bekamen einige Früchte und Pflanzen kosteten, wie zum Beispiel eine frisch gepflückte Zitrone. Am Nachmittag ging es nach einem Picknick im Park weiter mit Maloya. Dort lernten wir von Maloya Musikern, einen Maloya Kampf Tanz und kamen auch in Genuss der maloyanischen Musik.

Da wir alle bei Gastfamilien lebten, machten wir mit den französischen Schülern tolle Ausflüge, wie zum Beispiel eine Bootstour, wo Delfine gesichtet wurden, ein Kinobesuch oder ein Beachtennisturnier mit den besten Spielern der Welt. Auch ein Besuch des typischen Marktes in Saint Paul durfte natürlich nicht fehlen.

Die Nachmittage und Abende verbrachten wir meistens in Gruppen mit unseren Gastgebern und Schülern aus anderen Ländern. Wir verbrachten großartige Stunden am Meer, haben wunderschöne Sonnenuntergänge gesehen, gingen gut essen, spielten gemeinsam Billard oder aßen abends Pizza am Strand.

Am Donnerstag und Freitag arbeiteten wir an unseren Videos über Maloya und Heilpflanzen, welche wir am Ende der Woche präsentierten. Für Samstag war ein Ausflug auf den aktiven Vulkan „Le Piton de la Fournaise“ geplant. Nachdem das Wetter sehr schlecht war, konnten wir abgesehen von einer Aussichtsplattform am Beginn der Fahrt, nicht sehr viel sehen. Mais c’est la vie!

Am Sonntag ging es wieder zurück ins Hotel für uns, wo wir bis zu unserer Abreise am Montagabend blieben. Wir genossen die Zeit am Strand und ein paar von uns trafen sich am Abend in der Beach Bar noch ein letztes Mal mit ihren Gastgebern und anderen Schülern.

Die Zeit auf La Réunion, der Insel mitten im indischen Ozean, wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Viele von uns haben tolle neue Freundschaften geschlossen, wir hatten eine großartige, unbeschwerte Zeit und konnten für 12 Tage dem Alltag entfliehen und das südliche französische Flair genießen. Wir sind unendlich dankbar für diese Reise! Merci beaucoup, c’était vraiment un rêve!