Bei vielen Schwierigkeiten, die nicht nur die Schule betreffen müssen, kannst du dir in der Schule Hilfe holen oder zumindest von einem neutralen Gesprächspartner Tipps bekommen, die dir bei deinen Problemen helfen.

Organigramm – soziales Netzwerk am BG Rein (PDF -> Downloads)

Schulpsychologischer Dienst - Bildungsdirektion Steiermark  >> für uns zuständig: Beratungsstelle Steirischer Zentralraum

Unsere Schulpsychologin Mag. Tatjana Spörk stellt sich vor (PDF -> Downloads)

VertrauenslehrerInnen/SchülerberaterInnen

Als Ansprechpartner für Probleme, die nicht im Unterricht oder mit KlassenlehrerInnen besprochen werden sollen oder können, stehen an unserer Schule VertrauenslehrerInnen zur Verfügung. Für Fragen zu Schullaufbahn gibt es speziell geschulte Schullaufbahnberaterinnen. Alle sind nach Voranmeldung oder in ihrer Sprechstunde erreichbar. SchülerInnen müssen, wenn sie aus dem Unterricht weggehen, einen Schülersprechstundenblatt mitnehmen und eine Paraphe der jeweiligen Vertrauenslehrkraft einholen.

Reinsozial

Idee:

• Schnelle und unbürokratische Lösungen bei verschiedensten Problemen von Kindern und Jugendlichen z.B. im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich
  • Erarbeitung von individuellen Lösungskonzepten in Zusammenarbeit und Absprache mit den betreffenden KVs gemeinsam mit den betroffenen Lehrpersonen und den Erziehungsberechtigten
  • Bei Bedarf Einbindung der hauseigenen Mediatorin Mag. Verena Pallier
  • Vermittlung von außerschulischen Therapiemaßnahmen und Kontaktpflege mit behandelnden Ärzten durch die Schulärztin
  • Sensibilisierung des Lehrer/-innenteams
  • Mitarbeit im Kriseninterventionsteam der Schule

Arbeitsweise:

• Regelmäßige wöchentliche und monatliche Treffen
  • Lehrpersonen melden sich an und tragen ihre „Problemfälle“ vor
  • Erörterung von Problemsituationen, Informationsaustausch