Berufsmesse_2012_0Im Rahmen des Comenius-Projektes über Berufsorientierung in der Sekundarstufe II
(Vergleichsstudie mit Ungarn), an dem wir seit März 2011 gemeinsam mit dem LSR f. Stmk., der Steir.Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Modeschule Graz  arbeiten, hat am 16.2.2012 eine Berufsorientierungsmesse für unsere 7. und 8. Klassen stattgefunden!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Firmen, bzw. Eltern, die uns bei der Berufsorientierungsmesse so engagiert geholfen haben und damit wesentlich zum guten Gelingen beigetragen haben!

Herzlichen Dank an:
Frau Mag. Schappek (Pharmazie), Herr Mag. Obetzhofer (Gericht), Herr Kainz (Bankenwesen), Frau Dienstleder (Modebranche K&Ö), Herr Taschler + Co (Luftfahrt + Bundesheer), Univ. Prof.Dr. Heinz Krenn (Physiker), Florian Suppan (Polizei), Frau Mag. Steinhart (Frauenhaus), Herr Robert Preis (Journalismus –G7), Frau Mag.Trzesniowski (Dolmetsch), Frau Maurer Elke BAKK. (Soziale Arbeit), Frau Jungwirth Sabine (Politikerin), Frau Dr. Klasnic (Ärztin), Herr Dr. Klasnic (Rechtsanwalt), Herr Prabitz Gerald (Eventmanagement), Vertreter der KFU, Vertreter der TU, Vertreter der FH-Joanneum

Wir haben am Beginn des Schuljahres 2011/12 anhand eines Fragebogens  in unseren beiden 7. Klassen ermittelt, wie weit es bereits fixe Ideen für die weitere Laufbahn nach der Matura gibt und welche Informationen noch nötig wären!

Berufsmesse_2012_2Weiters haben wir auch das Interesse für Berufsfelder abgefragt, die wir dann bei dieser Messe am 16.2.2012 auch angeboten haben.

Folgende Berufsfelder wurden nachgefragt:

Gerichtswesen
Modebranche
Sozialbereich (Kinderhilfswerk, Frauenhaus)
Luftfahrt
Bundesheer
Dolmetsch
Bank
Politiker/-in
Arzt/Ärztin
Rechtsanwalt
Journalismus
Eventmanagement
Pharmazie

Es gab auch Informationsstände der TU, der KFU und der FH-Joanneum

Berufsmesse_2012_3Wir konnten diese Berufsfelder mit Hilfe der Eltern und Verwandten einiger unserer Schüler  auf unserer Messe präsentieren und wählten folgenden Zeitablauf:.

Zeitlicher Ablauf:           Donnerstag, 16.2.2012, 8:45 – 12:30

8:45 – 9:00:         Vorbereitung der „Berufsstände“

9:00 – 9:30          Eintreffen der SchülerInnen aus den 7. Klassen
ganz kurze Vorstellung der TeilnehmerInnen und allgemeine Information der Schülerinnen und Schüler über das Prozedere. Weiters  Austeilen des „Frageleitfadens“.

9:30 – 10:30 „Marktplatz“: Die SchülerInnen können anhand von vorbereiteten Fragen mit VertreterInnen aus Berufssparten, die für sie von Interesse sind, sprechen.

10:30 – 10:45     Pause

10:45 – 12:30     Dasselbe wie zuvor mit den SchülerInnen aus den 8. Klassen.

Berufsmesse_2012_1Die Schülerinnen und Schüler nützten diese Möglichkeiten der Information mit großem Interesse und stellten, laut „Ausstellern“ sehr interessante und wirklich fundierte Fragen.

In vielen Fällen hat sich der Wunschberuf, bzw. das Wunsch-Berufsfeld komplett anders dargestellt, als von den Schülerinnen und Schülern erwartet wurde.

In manchen Fällen konnte sogar ein Wechsel des Berufswunsches festgestellt werden.

Im Nachhinein kann man sagen, dass diese Berufsinformationsmesse ein voller Erfolg für beide Seiten war.

Alle Aussteller betonten, dass sie über die sehr intensive Befragung  und das große Interesse überrascht waren.

In weiterer Folge werden wir versuchen im 2. Semester Volontariate für gewünschte Berufsfelder anzubieten.

Wir hoffen, mit diesem Projekt die Berufsauswahl unserer Schüler nach der Matura sehr zu erleichtern und natürlich auch die Wahl des dazupassenden Studiums, bzw. der dazupassenden Ausbildung. Sie können somit zielstrebiger von Beginn an ihre weitere Ausbildung absolvieren!

Für unsere Schule haben wir beschlossen, diese Berufsorientierungsmesse und dann auch die Volontariate für die nächsten Jahrgänge anzubieten!

Fragebogen