erasmus

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Bericht des Graz Aufenthaltes vom 27. Februar bis 5. März 2018

In der Zeit von 27. Februar bis 5. März 2018 besuchten 40 Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Delmenhorst, Helsinki, Danzig, Budapest, Neapel, Taormina und Patras gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen und –lehrern im Zuge des ERASMUS+ Projektes „Kulturkiosk II“ das BG Rein, Kulturkiosk um mehr über Graz und seine Bedeutung als Teil des UNESCO Welterbes zu erfahren. Mit tatkräftiger und freundlicher Unterstützung der Baudirektion der Stadt Graz sowie des Universalmuseums Joanneum war es unseren Gästen möglich, die Grazer Innenstadt mit seinen bedeutenden Welterbestätten zu erforschen und auch das Schloss Eggenberg als wichtigen Teil des Grazer UNESCO Welterbes kennenzulernen.

Mit Hilfe der seitens der Grazer Baudirektion zur Verfügung gestellten detaillierten Unterlagen und den im Rahmen von Präsentationen und Führungen gesammelten Informationen und Fotos entwickelten die beteiligten Schülerinnen und Schüler in ländergemischten Teams digitale und interaktive Wissensspiele und Online-Präsentationen zum Welterbe von Graz – ganz im Sinne eines altersgerechten Wissenstransfers von Jugendlichen für Jugendliche . Die Gäste konnten sich bei den doch recht frostigen Temperaturen im Grazer Rathaus aufwärmen und wurden in Vertretung von Herrn Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl im Stadtsenatssaal durch Gemeinderätin Univ.-Prof. Dr. Daisy Kopera herzlich empfangen und kulinarisch verwöhnt. Die Schülerinnen und Schüler aus den europäischen Partnerschulen fanden bei Schülerinnen und Schülern des BG Rein für die Zeit ihres Aufenthaltes freundliche Aufnahme in deren Familien und erkundeten in ihrer Freizeit gemeinsam mit ihren Gastgebern Graz und sein Umland. Ein weiteres Highlight war auch der Besuch der Zotter Schokoladen Manufaktur, bei dem sich die Gäste ausgiebig durch die vielen Schokoladenvariationen kosten konnten.

Mag. Gudula Brandmayr

Gruppenarbeiten 1

Gruppenarbeiten 2

Gruppenarbeiten 7