erasmusDieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Unsere aufregende Reise begann am 17.04.2018 am Hauptbahnhof in Graz. Dort stiegen wir in den Zug nach Wien, von wo wir mit dem Flugzeug über Zürich nach Catania flogen. Nach einer anstrengenden Anreise kamen wir um ca. 22 Uhr bei unseren Gastfamilien an. Im Laufe der Woche stand ein Besuch der kleinen Küstenstadt Acireale und eine Führung auf dem Ätna auf dem Programm. Ein Guide erzählte uns bei Minusgraden etwas über den Vulkan und seine Krater. Außerdem hatten wir eine Stadtführung durch das wunderschöne Taormina: Kulturkioskdas griechische Amphitheater, mediterrane Gassen und Granita, eine typische sizilianische Süßspeise, werden uns davon wohl am längsten in Erinnerung bleiben. Wir arbeiteten die ganze restliche Woche in unseren Gruppen und durften unsere erarbeiteten Projekte dann am Samstag vorstellen. Danach bekamen wir die Möglichkeit dem Orchestra von Taormina zuzuhören.

Wir haben uns in unseren Gastfamilien sehr wohlgefühlt, da sie sehr offen und freundlich waren. Taormina ist eine wunderschöne Stadt, in der wir tolle Erfahrungen gesammelt haben. Das Wetter war jeden Tag perfekt und auch das Essen war traumhaft. Besonders die gemeinsame Zeit mit den anderen Schülern war sehr interessant, weil wir Einblicke in andere Kulturen hatten. Die Woche verging wie im Flug und der Abschied war sehr schwer.

Wir möchten uns sehr bei allen Beteiligten und vor allem bei unseren Lehrern für diese schöne Reise bedanken, die wir nie vergessen werden.

Sophie Döhrn, Martina Gugl, Hannah Schrettle, Lisa Vötsch, 5b
Michael Weiler, 8b Klasse