ErasmusLogoSchulbildungZwei Jahre nach Beginn des Erasmus+ Projekts zum Thema immaterielles Weltkulturerbe traten wir (Angie, Ciki, Caro, Gabriel und Katrin) mit zwei unserer Lehrerinnen (Ivonne Mayr und Katharina Schwaiger) am 3. November 2021 am Grazer HBF unsre erste Auslandsreise im Projekt an. Nach einer 6-stündigen Zugfahrt und einmal Umsteigen in Wien kamen wir mitten in Budapest an, wo uns eine rasante Taxireise zum Hotel in Erinnerung bleiben wird. Nach schnellem Auspacken gings weiter in die Stadt zum ersten traditionellen Essen: Langos mit Käse – schmeckt einfach allen.

Am nächsten Tag startete für uns die Schule und wir trafen erstmals auf unsre Gastgeber. Das Wochenende war gut gefüllt mit einem Besuch der wunderschönen Budapester Altstadt und einem gemütlichen Spaziergang mit unseren Gastgebern an der Donau.

Natürlich waren wir nicht nur zum Sightseeing in Budapest, sondern auch, um fleißig an den Themen „Ungarische Tänze“ und „Falknerei“ zu arbeiten. Wir drehten Videos, durften dabei Falken auf dem Arm halten und uns als traditionelle ungarische Tänzer verkleiden. Wir lernten dabei auch einige Tanzschritte, die wir im Kreistanz gleich ausprobierten. Besonders eindrucksvoll war das Kennenlernen der Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Ländern (Ungarn, Spanien, Deutschland).

Spaß gemacht haben auch die Stadtbesuche mit unseren Lehrerinnen – kleiner Hinweis für zukünftige Reisende: gut festhalten im Bus in Budapest. Beeindruckt hat uns vor allem das Parlament, das wir mehrmals von außen und bei einer Führung auch von innen bestaunen konnten. Margaretheninsel, Kettenbrücke, Gellértberg, Jugendstiltherme – viele schöne Erinnerungen an das Erlebte. Wir genossen außerdem das Flair der Großstadt und kosteten uns kulinarisch durch die ganze Welt. Nach der Abschiedsveranstaltung in der Schule, die von der Schulband umrahmt wurde, ging es am 10. November wieder ab nach Hause. Wir freuen uns schon auf weitere Erasmus+ Reisen!

Gabriel Gissing, Kathrin Knaller, Caroline Weninger, Andrea Petz, Chiara Perisutti, Ivonne Mayr und Katharina Schwaiger