Logo_Kulturkiosk

Gemeinsam mit Frau Prof. Gudula Brandmayr und Frau Prof. Lilith Klammer haben wir, Caro, Lena, Silvia, Nici und Angi am 17.März 2022 unsere Erasmus+ Reise nach Neapel angetreten. Da wir bereits am frühen Nachmittag in Neapel angekommen sind, konnten wir kurz nach unserer Ankunft die Stadt erkunden. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem wir auch die anderen Nationen kennenlernen konnten.

Freitags starteten wir den Tag im Liceo Statale Mazzini, wo die Partnerschulen sich vorstellten und wir eine Einführung ins Filmen bekamen. Nachmittags nahmen wir an einer Stadtführung teil, bei der wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten.

Der nächste Tag begann für alle unterschiedlich. Eine Gruppe von Schüler*innen begab sich nach Nola, um sich genauer mit den Gigli di Nola zu befassen. Dort besuchten diese das historisch-archäologische Museum. Nola ist für das Lilienfest bekannt, bei dem Türme aus Pappmaché durch die Stadt getragen werden. Auch die Schüle*innen haben deshalb versucht, Figuren aus Pappmaché zu gestalten.
Die zweite Gruppe verbrachte den Tag mit einer zweiten Stadttour, die in der Pizzeria Mammina endete, wo ein Interview mit einem Pizzabäcker gemacht werden konnte.
Beide Gruppen wurden, wie jeden Tag, mit leckerem italienischem Essen verwöhnt.

Für Sonntag war vormittags ein Ausflug nach Pompeji geplant. Die antike Ausgrabungsstätte hat uns alle sehr fasziniert und in ihren Bann gezogen. Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam mit den Berliner*innen nach Procida, einer traumhaften Insel in der Bucht von Neapel, die zur Europäischen Kulturhauptstadt 2022 gewählt wurde. Auf der Hinfahrt mit der Fähre konnten wir Delfine beobachten. Dieses Erlebnis zählt definitiv zu den Highlights unserer Reise.

Den Montag begannen wir leider nicht vollzählig - zwei von uns sind krankheitsbedingt ausgefallen - mit einem Workshop zum Thema Pizza backen. Dort haben wir die Chance bekommen, eine originale neapolitanische Pizza zu backen. Nach dem Workshop verbrachten wir Zeit in einem schönen Park in der Nähe der Schule, in dem wir eine tolle Aussicht über das Meer hatten und wo es auch einen Teich mit Schildkröten gab. Danach begannen wir mit der Arbeit an unseren Filmen.

Dienstags hatten wir den ganzen Tag Zeit, an unseren Filmen zu arbeiten. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ließen wir den Abend mit einem Gelato und einer atemberaubenden Aussicht auf Neapel ausklingen.

Der letzte Projekttag startete zunächst in der Schule, wo wir unsere Filme präsentierten, Besuch von Politikern bekamen und Interviews gegeben wurden, die dann abends im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Vor dem gemeinsamen Mittagessen verbrachten wir nochmals etwas Zeit mit den anderen Nationen im Park. Den Nachmittag genossen wir mit den italienischen Schüler*innen am Strand, wo wir zum Abschluss auch noch einen überwältigenden Sonnenuntergang geboten bekommen haben.

Leider war unser Aufenthalt in Neapel dann auch schon wieder vorbei, den letzten Vormittag verbrachten wir damit, Souvenirs für unsere Familien zu kaufen und ein letztes Gelato zu essen. Nach dem Check-in am Flughafen, der im süditalienischen Tempo erfolgte, an das wir uns auch im Laufe der Woche nicht so leicht gewöhnen konnten, sind wir nach einer langen Reise vollzählig wieder nach Hause gekommen. (Lena Haubenwaller 7a, Caro Weninger 7a, Andrea Petz 7b, Silvia Schwar 6a, Nicole Nimmrichter 6a)