Am 10.11. findet steiermarkweit der „Tag des Gymnasiums“ statt – die Gymnasien zeigen, was sie können.

Das BG Rein präsentiert seine Oberstufe.

An diesem Tag stellen die Gymnasien und vor allem die gymnasiale Langform ihren Bildungsweg vor.

Gymnasien bereiten, wie allgemein und auch von allen technischen Studienrichtungen bestätigt wird, optimal auf ein Studium vor.

Die umfassende und tiefgreifende sprachliche Bildung schafft im Denken der Lernenden Netzwerke, die einerseits auch im logisch-mathematischen Bereich hilfreich sind und andererseits zu einem späteren Zeitpunkt, also etwa ab dem 25. Lebensjahr, nicht mehr in dieser Form erarbeitet werden können.

Gymnasien vermitteln eine vertiefte Allgemeinbildung, die die nötige Flexibilität für lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen schafft. Sie trainieren auch in besonderem Maß Kompetenzen wie Lernfähigkeit und Selbstständigkeit.

Das BG Rein veranstaltete anlässlich des Tags des Gymnasiums eine Leistungsschau seiner Oberstufe. Zu den oben dargestellten Qualitäten des Gymnasiums kommt am BG Rein noch ein intensives Programm der Berufs- und Studienorientierung (Qualifizierungsprogramm Fit 4 Your Job mit Mentalem Training, Präsentationstechniken, Projektmanagement, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten etc.). Angeboten wird auch die Möglichkeit, die Module des Unternehmerführerscheins zu absolvieren oder in der Juniorfirma Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln. E-learning im Schulalltag hat einen hohen Stellenwert.

Da das BG Rein seit 2001 in ununterbrochener Serie mit Schulen in anderen EU-Staaten kooperiert, bietet sich den Lernenden eine Vielzahl von Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

Zusätzlich stärkt das Schulprojekt REVOST das Bewusstsein der Lernenden für Gesundheit und Sicherheit.

Renate Oswald

Ort: Steinsaal und Weißer Saal des Stiftes Rein, 17.00-18.30