Am 01.03.2018 war es soweit: Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in die Universität Klagenfurt zur feierlichen Preisverleihung geladen. Unter ihnen auch zwei Schüler des BG Rein, die in ihrer Gruppe in der Steiermark jeweils den 1. Platz gemacht hatten. Mehr als 31.000 Schülerinnen und Schüler hatten österreichweit an dem Bewerb teilgenommen.

Nicolo Loison, 7c, erreichte mit 164/180 Punkten in der Gruppe Senior (Schulstufe 11 bis 13) österreichweit den 4. Platz und wurde deshalb in Klagenfurt feierlich geehrt, erhielt eine Urkunde und einen Sachpreis.

Johannes Tentschert, 1d, erreichte mit 159/180 Punkten in der Gruppe Benjamin (Schulstufe 5 und 6) österreichweit den 10. Platz und wurde deshalb in Klagenfurt feierlich geehrt, erhielt eine Urkunde und einen Sachpreis.

Der Biber der Informatik, der sich an Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Schulstufe richtet, findet jedes Jahr im November statt. Das Besonders daran ist, dass kein Vorwissen notwendig ist, um am Wettbewerb teilzunehmen. Der Bewerb besteht immer aus Knobelaufgaben, denen Strukturen der Informatik als Grundlage dienen. Der Kärntner Landesschulinspektor Klaus-Peter Haberl sieht in der Informatik eine extreme Zukunftsperspektive, die sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird: „Österreichweit brauchen wir 10.000 Fachkräfte pro Jahr im IT-Bereich, derzeit werden pro Jahr aber nur 600 fertig. Da gibt es daher beste Jobaussichten.“ Der Biber der Informatik kann den Weg in diese Branche bieten.

Wir gratulieren den Gewinnern des Bewerbs herzlich.

Mag. Müller Martin

Ehrung Biber der Informatik Ehrung Biber der Informatik