Der „8-Punkte Plan für digitales Lernen“ der österreichischen Bundesregierung beinhaltet unter anderem die Ausstattung von Schüler*innen mit digitalen Endgeräten (allgemeine Infos auf https://digitaleslernen.oead.at/). Das Bundesgymnasium Rein hat sich für diese „Geräte-Initiative“ beworben.

Das bedeutet nach derzeitigem Stand, dass im kommenden Schuljahr 2021/22 ALLE Schüler*innen der 1. und 2. Klassen mit einem Windows-Tablet (inkl. Stift und Tastatur) ausgestattet werden. Dabei ist von den Eltern lediglich ein Selbstkostenanteil von ca. €100 zu leisten – das Gerät geht vollständig in den Besitz der Schüler*innen über. Viele Details, wie etwa exakte Produktangaben, die Verwaltung und Wartung der Geräte oder eine etwaige soziale Staffelung für einkommensschwache Familien etc. werden noch von der Bundesregierung ausgearbeitet und werden Ihnen so bald bekannt mitgeteilt.

Das BG Rein steht als eEducation Expert Schule natürlich für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik und verpflichtet sich im Zuge der Initiative zu einer aktiven und didaktisch sinnvollen Nutzung der Endgeräte.

Mag. Simon Hödl