Nichts wurde es am 27.4.2010 mit einem Sieg im Schülerliga Qualifikationsturnier Gruppe E am Sportplatz des TUS Rein. Mit den vier Teilnehmern: NMS Edelschrott, BG Rein, HS Deutschlandsberg 2 und SMS Graz Bruckner gab es folgende Resultate:

BG Rein : SMS Graz Bruckner 0 : 3
HS Deutschlandsberg 2 : BG Rein 2 : 1
BG Rein : NMS Edelschrott 3 : 1

BG Rein : SMS Bruckner Graz - zu klar war die Dominanz der Sportmittelschule Bruckner aus Graz, auch wenn wir über 20 min das Spiel zu Null halten konnten; immer stärker wurde der Druck der Grazer und nach dem 0 : 1 und dem Versuch, durch eine Umstellung eine Wende erzwingen zu können, fingen wir weitere zwei Tore ein und mussten uns letztlich klar geschlagen geben. Fazit: da war nichts zu holen, der Gegner zu stark für uns!

BG Rein : HS Deutschlandsberg 2 – in diesem Spiel, das unmittelbar auf unsere Niederlage gegen die SMS Bruckner folgte, gingen wir durch ein kraftvolles Solo übers halbe Feld von Kapitän Jörgl Lukas mit 1 : 0 in Führung und als wenige Minuten später Brandner Andreas halbrechts ganz allein vor dem Tor der Deutschlandsberger zu Schuss kam, hätte es eigentlich 2 : 0 für das Team unserer Schule stehen müssen – aber der Ball ging daneben und das Spiel für uns noch verloren – in den letzten fünf Minuten drehten unsere Gegner das Match noch, erzielten gegen müde werdende Reiner das 1 : 1 und schließlich auch noch den Siegtreffer zum 2 : 1. Fazit: vergebene Chance aufgrund mangelhafter Chancenauswertung und Müdigkeit bei einem großen Teil der Mannschaft!

BG Rein : NMS Edelschrott – mit einer Niederlage hätten wir uns aus dem heurigen Bewerb verabschieden müssen, doch unser Team bäumte sich noch einmal auf: Handl Johannes, unser verlässlicher Abwehrchef, erhielt in diesem Spiel die Chance, sein fußballerisches Können im Mittelfeld zu zeigen und er begann mit einem Paukenschlag: ein wunderschöner Schuss aus halbrechter Position prallte an die Latte, von dort auf die Torlinie und konnte dann doch noch vom Gegner aus dem Gefahrenbereich gebracht werden; kurz darauf ein weiterer Stangenschuss unserer Mannschaft aber erst in Halbzeit 2 das erlösende Führungstor: Trattner Lukas mit sattem Schuss zum 1 : 0 für das BG Rein. Doch die NMS Edelschrott konterte: der Ausgleich zum 1 : 1 und nur wenig später lief ein gegnerischer Spieler allein auf Tormann Reinbacher Markus zu, der geschickt herauskam und in letzter Sekunde retten konnte; erst gegen Ende der Partie erlöste uns Jörgl Lukas mit einem tollen Freistoßtor und Moritz Kirsch fixierte in der Schlussminute den 3 : 1 Endstand. Fazit: geht doch, wenn man nur will und damit sind wir weiter im Bewerb!

Die erstplatzierte Mannschaft, die SMS Bruckner Graz, ist für die 1. Hauptrunde/Achtelfinale der Landesmeisterschaft qualifiziert, die zweit- und drittplatzierten Mannschaften, die HS Deutschlandsberg 2 und das BG Rein spielen im B–Bewerb; schaut nach unter: www.schuelerliga.at Informationen/Bundesländer/Steiermark/Landesmeisterschaft!

Für das BG Rein spielten:

Reinbacher M., Jörgl L., Handl J., Padaric D., Korpics M., Bajaliev R., Pajic M.,

Zsifkovits Chr., Trattner L., Trattner A., Brandner A., Kirsch M., Scherling P., Aufegger F., Brandstetter S.;

SL Fußball, Kurt Fromm