In der heutigen Welt, die von moderner Technik regiert wird, ist es besonders wichtig nicht den Anschluss an die jüngere Generation zu verpassen.

Fast alle Ämter haben mittlerweile auf Computer umgestellt und in Bereichen wie E-mails bekommen bzw. zu versenden, Reisen fit am pc 2011 1zu planen oder die Adresse eines neuen Arztes zu finden, sollte man sich über die grundlegendsten Regeln zur Bedienung eines Computers im Klaren sein.

fit am pc 2011 3Die Kleine Zeitung bot mit ihrem Kurs „Fit am PC“ älteren, aber auch jüngeren Menschen, die aus diversen Gründen keine Möglichkeit hatten sich mit der modernen Technik vertraut zu machen, nun die Möglichkeit, von Schülerinnen und Schülern auf freundliche und kompetente Art im Umgang mit dem Computer unterrichtet zu werden. Insgesamt zwölf Teilnehmer hatten den Weg zu unserer Schule, dem Bundesgymnasium Stift Rein, gefunden und waren rundum zufrieden. Ihre Fragen wurden so gut wie möglich beantwortet und falls es wirklich einmal eine unüberwindbare Hürde gab, waren da ja auch noch unsere Informatikprofessoren, die einem überforderten Schüler und damit auch dem Kursteilnehmer weiterhelfen konnten. Einige ältere Damen und Herren hatten noch nie einen Computer selbst bedient und bekamen in langsamen und leicht verständlichen Schritten einige Grundlagen vermittelt, wie z.B. eine Word- Datei zu öffnen, das Internet zu benutzen oder E-mails zu versenden, welche von uns  auf Wunsch auch chronologisch aufgeschrieben wurden. Auch eine Dame mit ganz speziellen Wünschen bekam hilfreiche Antworten auf all ihre Fragen und ich erstellte mit ihr 4x hintereinander einen Ordner für Kochrezepte bis alles verstanden war, aber wir hatten viel Spaß dabei und ich selber wurde sogar um ein paar Erkenntnisse reicher.

Schlussendlich konnte man an dem prall gefüllten Körbchen mit den freiwilligen Spenden für unsere Klassenkassa gut erkennen, dass wir den Teilnehmern weiterhelfen konnten und die zwei Stunden eine sinnvoll genutzte Zeit waren. Der Kurs klang bei Kaffee und Keksen, die freundlicherweise von der Kleinen Zeitung zur Verfügung gestellt wurden, aus und konnte als voller Erfolg verbucht werden.

Hornbacher Sabine, 5B

fit am pc 2011 2