Am Zeugnistag vor den Semesterferien war es wieder soweit: zum zweiten Mal starteten wir unseren Speedwettbewerb der Mathematik.  Der Wettbewerb fand für alle ersten und zweiten Klassen statt.

Die Regeln dieses Wettbewerbs lauten wie folgt:

• Die SchülerInnen teilen sich in Kleingruppen auf (maximal vier Personen pro Gruppe).
  • Bearbeitet werden alte Beispiele der Gruppe Benjamin des Känguruwettbewerbs.
  • Die Gruppen sollen dabei schnell, aber auch richtig arbeiten.
  • Erst wenn sie das erste Beispiel richtig gelöst haben, bekommen sie die Angabe des zweiten.
  • Für jedes Beispiel haben sie genau zwei Versuche es richtig zu lösen. Schaffen sie das nicht, dann erhalten sie für dieses Beispiel keinen Punkt.
  • Ist eine Gruppe dann fertig, kann es sein, dass die anderen Gruppen noch Zusatzzeit erhalten, und zwar 2,5 Minuten für jedes nicht gelöste Beispiel der Siegergruppe.

Nach spannenden Klasseninternen Wettkämpfen wurde in jeder Klasse einer Siegergruppe gekürt. In der 5. Stunde traten die Siegergruppen gegen ihre Parallelklassen an. Sowohl die ersten Klassen, als auch die zweiten Klassen lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen, aber zuletzt setzten sich die Klassen 1C und 2B durch, und entschieden das Rennen für ihre Klassen. Als Preis gab es für die Siegerklassen je ein kleines mathematisches Spiel und eine Schokolademuffin.

Frau Direktor Renate Oswald konnte noch die letzten spannenden Minuten mit verfolgen, bevor die Siegergruppen mit ihr photografiert wurden.

Die erfolgreiche Gruppe der 1C- Klasse:

Ploder Tobias, Hiebl Moritz, Gogg Markus und Abduli Gazmend

2B-Klasse: Jan, Strika, Christian Ulrich, Lisa Handl und Preitler Alexandra