Der schon zu Tradition gewordene Quiz zur politischen Bildung fand auch heuer wieder in der Woche vor den Ferien statt.

 Fragenkatalog Oberstufe

  1. Zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gehören auch in Österreich mehrere Sehenswürdigkeiten. Nenne zwei davon. (2)
  2. Nenne drei Einsätze, bei denen unser Bundesheer zum Schutz der österreichischen Grenze ausrückte. (3)
  3. Wie hieß der chinesische Diktator, der in seiner Heimat den Kommunismus an die Macht brachte und mehr Menschen ermorden oder verhungern ließ, als Stalin und Hitler zusammen? Welcher amerikanische Künstler machte ihn mit seinen Drucken zur Pop – Ikone? (2)
  4. Die Politik der Europäischen Union geht leichter von statten, wenn das Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland stimmt. Welche Staatsmänner gingen eine enge Zusammenarbeit ein? (4)

    1. Angela Merkel
    2. Konrad Adenauer
    3. Helmut Schmidt
    4. Helmut Kohl

    a) Charles de Gaulle
    b) Nicolas Sarkozy
    c) Francois Mitterand
    d) Valery Giscard d´Estaing
  5. Malala, ein 15-jähriges Mädchen aus dem Swat-Tal wurde im Herbst 2012 bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt. Wer waren die mutmaßlichen Täter? Weshalb wurde diese Tat verübt? In welchem Staat liegt das Swat-Tal? (3)
  6. Marburg/Maribor und Guimares hatten 2012 die Ehre, europäische ………………….. zu sein. Marburg, am Fluss ……… gelegen, war bis nach dem 1. Weltkrieg eine steirische Stadt. Welche beiden Städte lösten 2013 die oben genannten Städte ab? (4)
  7. Der tschechische Staatspräsident, er heißt (noch bis zum 8. März) …………….., bezeichnete das heutige Modell der EU als ………………., die …………….-Dekrete, die vor 60 Jahren Vertreibung und Enteignung der altösterr. Sudetendeutschen regelten, möchte er beibehalten. (3)
  8. Wie nennt man in der modernen Ökologie jene berechnete Fläche, die ein Mensch braucht, damit er seine jeweiligen Bedürfnisse je nach seiner mehr oder weniger verantwortlichen Lebensweise  decken kann? (1)
  9. Wer erhielt 2012 den Literatur-, wer den Friedensnobelpreis? (2)
  10. Im Mai 2012 jährte sich zum 150. Mal der Todestag eines berühmten österreichischen Schriftstellers, der für seine zeitkritischen Volksstücke bekannt ist. Wie lautet sein Name? Wie heißt die literarische Epoche, in der er wirkte?  In welchem seiner Stücke spielt eine Perücke auf dem Kopf der Hauptfigur Titus Feuerfuchs eine wichtige Rolle? (3)
  11. Nenne den gegenwärtigen Bundespräsidenten Österreichs und seine beiden Vorgänger. (3)
  12. Ordne folgende MinisterInnen ihren Ressorts zu:

    1. Maria Fekter 
    2. Reinhold Mitterlehner
    3. Doris Bures
    4. Rudolf Hundstorfer

    a) Soziales
    b) Finanzen
    c) Wirtschaft
    d) Verkehr
  13. Wie heißen die Sportlerin/der Sportler des Jahres 2012? (2)
  14. Shintoisten, Sunniten, Buddhisten, Alawiten, Hindus sind Religionsgruppen. Welche diesere Gruppen stellen zusammen den größeren Teil der syrischen Bevölkerung? (2)
  15. Wie heißt der syrische Diktator? (1)
  16. Im Sommer 2012 landete ein Planetenerkundungsgerät nach einem spektakulären Manöver  auf dem ………., wie heißt das extraterrestrische Fahrzeug? (2)
  17. In einer österreichischen Landeshauptstadt findet alljährlich ein Wettlesen von jungen Literaten statt, dessen Preis nach einer berühmten österreichischen Schriftstellerin benannt ist. Wie heißt die Stadt, wie heißt der Preis? (2)
  18. In den USA stehen Tiere als Symbol für die Parteien; für die Republikanische Partei ist dies der …………………, für die Demokratische Partei ist dies der ………….! (2)
  19. Der wievielte US – Präsident ist Barack Obama? (1)
  20. Im Jahr 2012 jährte sich der Geburtstag eines berühmten österreichischen Malers zum 150. Mal. Wie heißt er und welcher Wiener Künstlervereinigung gehörte er an? (2)
  21. Mauern, die noch nicht gefallen sind: (3)
    1. Welche zwei asiatischen Staaten, die ursprünglich ein Land waren, trennt heute eine Militärgrenze mit Stacheldraht?
    2. Welche zwei Völker trennt der Betonwall im Land der Bibel, dem „Gelobten Land“?
    3. Weshalb gibt es einen elektronisch überwachten Wall zwischen Mexiko und den USA?

Quiz Politische Bildung/Antworten

  1. Salzburger Altstadt, Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut, Schloss und Park Schönbrunn, Semmeringbahn, Grazer Altstadt, Wachau, Schloss Eggenberg, Nationalpark Neusiedlersee, Pfahlbauten in Vorarlberg, Oberösterreich, Salzburg und Kärnten;
  2. Ungarnaufstand 1956, Sicherung der Grenze zu Italien – 1967, Tschechoslowakei 1968 – Prager Frühling, Unabhängigkeitskrieg Sloweniens 1991, Assistenzeinsatz gegen illegale Grenzübertritte im Burgenland;
  3. Mao Zedong, Andy Warhol
  4. 1b, 2a, 3d, 4c
  5. Taliban, Weiderstand des Mädchens gegen Schließung von Mädchenschulen, Pakistan
  6. Kulturhauptstädte, Drau, Marseilles, Kosice
  7. Vaclav Klaus, Irrtum, Benes-Dekrete
  8. Ökologischer Fußabdruck
  9. Mo Yan, EU
  10. Johann Nestroy, Österreichische Klassik, Der Talisman
  11. Heinz Fischer, Thomas Klestil, Kurt Waldheim
  12. 1b, 2c, 3d, 4a
  13. Marlies Schild, Marcel Hirscher
  14. Sunniten, Alawiten
  15. Bashar al Assad
  16. Mars, Curiosity
  17. Ingeborg Bachmann, Klagenfurt
  18. Elefant, Esel
  19. 44. Präsident
  20. Gustav Klimt, Sezession
  21. N– und S-Korea, Israelis und Palästinenser, um illegale mexikanische Einwanderer abzuhalten;

 

Ergebnisse 

Oberstufe:

1. Platz    Schichl Laurin, 7.c
2. Platz    Sailer Pia, 7.a
Aufinger Florian, 7.c
Brandstetter Florian, 7.c
5. Platz   Mühlbacher Klemens, 5.b

Unterstufe:

1. Platz   Stocker Sophie, 4.a
2. Platz   Kothgasser Jan, 4.d
3. Platz    Quelaj Albin, 4.d

 

           

             

 

             

             

           

 

Herzliche Gratulation zu Euren Ergebnissen. Die SiegerInnen sowohl der Ober- als auch der Unterstufe nehmen am Landeswettbewerb in Graz teil!

 

Team Politische Bildung am BG Rein

 

   
© BG-Rein, Pei