Das BG Rein gewinnt die Bezirksmeisterschaft Graz-Umgebung Nord in der Schülerligasaison 2012/13!

Mit einem letztendlich klaren 5 : 1 Sieg gegen die NMS Gratwein sicherte sich unser Team am Freitag im letzten Spiel der Vorrunde den 1. Platz in dieser Gruppe und damit die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der steirischen Landesmeisterschaft.

So Sehen Sieger aus!

Doch bis es so weit war, hieß es 50 Minuten zittern und bangen und auch einige brenzlige Situationen überstehen; zwar erzielten wir das 1 : 0 (Torschütze: Haider Leon, der nach einem Lochpass den Ball ins lange Eck schob), doch bald darauf der Ausgleich für die NMS Gratwein aus einem Freistoß aus gut 25 Metern, der genau unter die Latte passte. Der Rest der 1. Halbzeit war Krampf: keine der beiden Mannschaften hätte sich ein weiteres Tor verdient, speziell unserem Team war deutlich anzumerken, dass die Spieler mit dieser Gegenwehr der Gratweiner Buben nicht gerechnet hatten, hatte Gratwein gegen Deutschfeistritz doch glatt mit 12 : 0 Toren verloren. Viel zu wenig Bewegung ohne Ball, zaghaftes Zweikampfverhalten, langes Ballhalten, viele Einzelaktionen und wenig Teamwork – das Spiel unseres Teams war wirklich nicht gut.

Mit 1 : 1 ging es in die Pause und nach dem Anpfiff beinahe das 2 : 1 für die NMS Gratwein: ein Freistoß knapp außerhalb des Strafraumes ging nur um Zentimeter neben das Tor von Tormann Groicher Lukas, der keine Chance gehabt hätte, diesen Ball zu halten. Doch jetzt kamen unsere Burschen immer besser ins Spiel – Peier Matthias kurbelte im zentralen Mittelfeld und Gregor Reithofer sorgte als Stürmer auch für die notwendigen Tore: das 2 : 1 und auch das 3 : 1 besorgte unser GAK-Spieler aus der 2.C, Prietl Florian erzielte mit dem schönsten Tor des Tages, einem Gewaltschuss aus großer Distanz, der genau ins Kreuzeck passte, das 4 : 1 und schließlich war es Zöschg Lukas, der aus einem Elfmeter den Endstand von 5 : 1 herstellte.

Fazit: in den letzten 20 Minuten sah man, warum unsere Mannschaft heuer den Sieg in dieser Gruppe erringen konnte – da passten dann Laufarbeit, schnelles Umschalten von der Defensive in die Offensive, die Pässe kamen an und auch unsere Stürmer trafen; so kamen wir zu 3 Siegen und einem Remis und letztendlich zu einem klaren Gruppensieg! Doch um im Achtelfinale bestehen zu können, bedarf es einer gewaltigen Steigerung der ganzen Mannschaft, wir hoffen auch auf den Einsatz von Bignetti Francesco (krank) und Pedit Georg (verletzt) – weiter Infos zur steirischen Landesmeisterschaft findet ihr auf der Homepage der Schülerliga Fußball unter www.schuelerliga.at.

Für heute genug der Fußballberichterstattung – Gratulation an mein Team für die gezeigten Leistungen!

SL Fußball
Fromm Kurt