Ein Projekt des „Verein BauKultur Steiermark“ mit der 4c und den BE-Schülerinnen der 7ab

Am 11. und 12.2. 2014 fand ein Workshop zum Thema „Gemeinschaftliche Räume“, in unserem Fall zum Thema „Klassenräume“, statt.

Die Schülerinnen der 7. Klassen wurden dabei unterstützt von DI Haas von der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum. Eine Idee der Schülerinnen wurde in diesen 2 Tagen umgesetzt und die Tische des Zeichensaales mit verschiedenen Motiven mit Dispersionsfarben bemalt und anschließend lackiert. Dank des großen Einsatzes der Schülerinnen konnte das Projekt in den 2 Tagen vollendet werden.

Das Echo auf die bemalten Zeichensaaltische war und ist sehr positiv, die SchülerInnen, die den Zeichensaal benützen, sind begeistert! Außerdem wurde gemeinsam eine neue Tischordnung erarbeitet, sowie der Plan größere Pinwände anzubringen, um die Werke der SchülerInnen auszustellen. Beides wurde bereits umgesetzt. Ein Wunsch wäre noch, den Plafond blau zu bemalen, da das angeblich die Kreativität fördere.

Der krönende Abschluss des Projekts war die Ausstellung im Kutscherturm, die am 27.2. 2014 in Anwesenheit vieler Prominenter feierlich eröffnet wurde.

Dieses Projekt hat allen Beteiligten viel Freude gemacht und möglicherweise gibt es eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Verein BauKultur Steiermark.

Mag. Doris Reichelt

Bilder zum Projekt