Die Firma abaton, vertreten durch DI Herbert Sojnik, übergab dem Team der Informatik am BG Rein einen gebrauchten, leistungsstarken Server. Dieser Server ergänzt den bestehenden Server und bedient die über 120 Schüler- und Lehrerrechner der Schule.

Seit vier Jahren besitzt das BG Rein einen leistungsstarken Zentralrechner (Server) auf dem virtuell neben einem Windows 2008-Server für die Schule und einem Windows-Server für die Verwaltung auch ein eigener Linux-Webserver und seit der Einführung der EDU-Card auch ein „Kopierserver“ für das Bezahl-, Kopier- und Druckmanagement laufen. Natürlich wird das ganze System auf einem eigenen Backupserver täglich gesichert, damit die Datensicherheit gewährleistet ist.

Gerade auf dem Gebiet der Virtualisierung ist die Firma abaton (http://www.abaton.at) ein Profi, vermietet sie doch an verschiedenste Firmen (siehe Referenzen) nicht nur Webspace sondern auch Root Webserver von höchster Qualität durch ausschließlichen Einsatz modernster Marken-Hardware und unübertroffener Geschwindigkeit durch exzellente Anbindung in den besten Rechenzentren Österreichs.

Die Firma abaton ist ferner bekannt für Content Management Systeme, wie TYPO3, wofür nicht nur Webhosting und Programmierung, sondern natürlich auch Schulungen und Workshops angeboten werden. Neben einem Domaincheck und der kostengünstigen Registrierung von Domains kann bei abaton das Webhosting kostenlos für 30 Tage getestet werden.

Und sollte ein System einmal ausfallen, so ist über die telefonische Hotline rund um die Uhr ein abaton-Techniker erreichbar und um die Behebung des Problems bemüht.

Wir danken für die großzügige Spende.

Mag. Benedikt Werner

Serverübergabe