In der Woche vom 23.02. – 27.02.2016 war diese von der Päd. Hochschule der Steiermark gestaltete Ausstellung im Steinernen Saal des BG Rein aufgebaut und wurde im Rahmen des Unterrichts von zahlreichen Klassen und ihren Geschichte- und ReligionslehrerInnen, besucht.

SrebrenizaEs waren die 4., 6., 7. und 8. Klassen unserer Schule, die sich mit der Ausstellung auseinandersetzten, d.h. 10 Klassen und etwa 170 Schülerinnen und Schüler, die sich anhand der 13 Schautafeln eingehend über die Geschehnisse vor mehr als 20 Jahren in Bosnien Herzegowina informieren konnten. Mit dem mitgelieferten pädagogischen Begleitmaterial konnte das erworbene Wissen auch entsprechend gefestigt werden, wurden Berichte und Leserbriefe verfasst und mit dem Arbeitsblatt: „Was mich beschäftigt…!“ kamen auch die Gefühle und Emotionen der Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck.

Hier ein kleiner Auszug daraus (verfasst von einer 4. Klasse):

Wenn ich die Geschichte dieser Menschen lese: erinnert mich das an den Nationalsozialismus; wird mir schlecht; bin ich froh, dass ich in Österreich so friedlich leben kann; denke ich darüber nach, wie gut es uns hier geht; kann ich mir das gar nicht vorstellen; würde ich das alles gerne ungeschehen machen;

Besonders bedrückt mich, dass: ein Mann, der 70 Menschenleben auf dem Gewissen hat, nur 5 Jahre Haft bekam; nicht nur Soldaten andere Soldaten umgebracht haben, sondern auch Zivilisten, Kinder ….; Frauen gelitten haben, weil sie ihre Söhne verloren haben; so viele Frauen vergewaltigt worden sind; Menschen zueinander so gemein sind;

Die Menschen in Srebrenica und Potocari: haben schreckliche Dinge erlebt; haben ein Trauma für ihr ganzes Leben; tun mir leid; brauchen Hilfe, um wieder ein normales Leben führen zu können;

Die niederländischen UN-Soldaten: haben die Leute zu wenig beschützt; hätten den Menschen helfen müssen; waren viel zu wenige und bekamen zu wenig Unterstützung durch die UNO;

Durch die Ausstellung habe ich gelernt, dass: nicht nur die Weltkriege schrecklich waren, sondern auch später noch, ganz in unserer Nähe, schlimme Kriege geführt worden sind; Jugoslawien auf gewaltsame Art und Weise zerbrochen ist; in Jugoslawien extrem schlimme Dinge passiert sind; vor wenigen Jahren in Europa Menschen wie Dinge behandelt, wie Tiere gehalten und getötet worden sind;
Was ich noch anmerken möchte: ich hoffe, dass solche Dinge nie mehr in unserer Welt passieren; man das schätzen soll, was man hat, weil es kann so schnell vorbei sein; Krieg ist nie eine Lösung!

Am Schluss noch einige Fotos aus dem Steinernen Saal des BG Rein und ein herzlicher Dank für diese Initiative an die Pädagogische Hochschule Steiermark, Fr. Dr. Durakovic Indira.

Für das BG Rein
Mag. Kurt Fromm

Srebreniza

Srebreniza Srebreniza

   
© BG-Rein, Pei