28. Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung für Schüler/innen“ des LSR f. Stmk. in Kooperation mit dem „Europaquiz" des BMBF 2015/2016

Ort: Landhaus, Herrengasse 16, 8010 Graz am Mittwoch, den 9. März 2016

Das BG Rein war beim Landeswettbewerb vertreten durch die jeweils Erst- und Zweitplatzierten des schulinternen Wettbewerbs, das waren für die

Unterstufe: Bydlinski Tessa (4.A) und Gissing Tobias (4.C)

Oberstufe: Stöckler Lorenz (6.A) und Mühlbacher Clemens (6.B)

vor dem Landhaushof

Und beide SchulsiegerInnen, sowohl Tessa Bydlinski als auch Mühlbacher Clemens schafften über die Zwischenrunde den Einzug unter die besten 3 des Schultyps AHS – Unterstufe bzw. AHS – Oberstufe!!!

Clemens mit der Urkunde für den Schulsieg

Tessa mit der Urkunde für den Schulsieg

Danach wurden aus allen Schultypen, der AHS-Oberstufe, der BHS, der BMS, der AHS – Unterstufe bzw. NMS, der Polytechnischen Schulen und der Berufsschulen die jeweils Besten zu 3 Teams zusammengelost (6 SchülerInnen pro Team), die dann im Landeswettbewerb gegeneinander antraten und in 13 spannenden Runden den Landessieger ermittelten.

Die Moderation lag in den bewährten Händen von Werner Ranacher (ORF Steiermark), für die

musikalische Umrahmung sorgte die Band des Musikgymnasiums   Dreihackengasse;

Schulband der Dreihackengasse

Alle drei Teams glänzten mit großartigem Wissen zu unterschiedlichsten Fachgebieten, zeigten in der Argumentationsrunde, dem Speedbewerb, der Juniorrunde (hier durften nur die Unterstufenschüler die Fragen beantworten) u.a.m. ihr Können, die Entscheidung fiel aber wie immer erst in der letzten Runde:

Ein Schüler/eine Schülerin aus jedem Team stand mit Augenbinde am Pult und hatte 5 unterschiedlich schwere Fragen zu beantworten, für die es 1 – 5 Punkte gab, einmal konnte ein Joker aus dem eigenen Team gezogen werden.

• 1 Punkt: Name des Kernkraftwerkes, in dem es 1986 zum Supergau gekommen ist;
  • 2 Punkte: in welchem nordafrikanischen Land begann 2011 der sogenannte „Arabische Frühling“?
  • 3 Punkte: ein Wiener kreierte im Auftrag des Hofes im 19. Jhdt. eine Süßspeise, die bis heute weltbekannt ist;
  • 4 Punkte: vor 80 Jahren begann in einem europ. Land ein Bürgerkrieg, der zur Einführung einer Diktatur führte;
  • 5 Punkte: wie heißt der Autor/die Autorin des Buches „Krambambuli“?

Clemens mit Augenbinde

Endstand:

Sieger wurde das Team C mit unserer Tessa Bydlinski, das Ende April an der Bundesmeisterschaft in Kärnten teilnehmen wird – herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis und schon jetzt gutes Gelingen für das Bundesfinale. Übrigens: als Preis gab es € 100.- und ein Buch für jede/n aus dem Siegerteam.

Für Clemens Mühlbacher und sein Team A reichte es zum dritten Platz, für den es auch noch € 50.- pro TeilnehmerIn und einen Buchpreis gab. Auch dazu herzliche Gratulation.

„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“ – ein Zitat von J. W. von Goethe, mit dem Landtagspräsidentin Dr. Bettina Vollath die Bedeutung von Politischer Bildung in unserem Bildungssystem hervorhob und die Einladung aussprach, auch im nächsten Jahr diesen Bewerb wieder im Steirischen Landhaus durchzuführen. Wir, das BG Rein werden wieder mitmachen.

Für das BG Rein: Mag. Fromm Kurt