Celloabend im Stift Rein

Sergei Rachmaninov, Cello Sonata op 19

Die Musiker:

Cellist Tristan Feichtner

Tristan Feichtner wurde 1995 geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren.

Mit 15 wurde er Jungstudent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Robert Nagy (Solocellist der Wiener Philharmoniker). Seit 2015 studiert er bei Maria Grün und Stefan Kropfitsch.

Er nahm an zahlreichen Meisterkursen von namhaften Cellisten wie Laszlo Fenyö, David Grigorian, Orfeo Mandozzi, Torleif Thedeen und Maximilian Hornung teil.

Tristan ist Preisträger zahlreicher nationaler wie internationaler Wettbewerbe. Außerdem wirkte er bei der Ossiacher Orchester Akademie mit, einem Förderprogramm der Wiener Philharmoniker.

2013 war er zu Gast beim "Norwegian youth chambermusic Festival-Stavanger", 2014 und 2015 spielte er Konzerte mit Alexander Buzlov und Alissa Margulis bei den "Chiemgauern Musik Interferenzen", die jährlich vom Sonoro Festival organisiert werden. Für Juni 2016 wurde er vom Rome Chambermusic Festival eingeladen mit Lawrence Dutton (Emerson String Quartet) zu spielen.

Tristan Feichtner spielt zurzeit auf einem Cello von Carlo Tononi, Venedig 1720, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von einer privaten Stiftung.

Ilse Schumann wurde in Kapstadt/Südafrika geboren und studierte an der Universität ihrer Heimatstadt. Sie schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. Ihr Konzertdebut gab sie im Alter von dreizehn Jahren mit dem CAPAB-Orchester in Kapstadt. Als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin feierte sie große Erfolge in ihrer Heimat, aber auch in fast allen Ländern Europas und in Japan.

In Wien war sie bis 2002 als Korrepetitorin an der Universität für Musik und Darstellende Kunst sowie am Konservatorium der Stadt Wien Privatuniversität tätig. Dies führte auch zu einer Zusammenarbeit im Rahmen der Meisterklassen von KS Walter Berry, KS Hilde Zadek, Patricia Wise und Wicus Slabbert, sowie mit dem “International Young European Strings & Keyboard Seminar-Festival” in Budapest und Waterford (Irland). Sie unterrichtete Meisterklassen für Sänger und Liedbegleitung in Stellenbosch, Südafrika, sowie Klavier Meisterklassen in Tirana, Albanien. Seit 2009 unterrichtet sie einen Kammermusikkurs in der Burg Feistritz in Niederösterreich, und seit 2012 ist sie als Korrepetitorin wieder an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien tätig.

Weiters ist Ilse Schumann-Montocchio eine gefragte Liedbegleiterin. Sie begleitete Konzerte mit namhaften SängerInnen wie KS Johan Botha, KS Ildiko Raimondi, KS Walter Berry, KS Mimi Coertse, Clemens Unterreiner, Hermine Haselböck, Adrineh Simonian und Rebecca Nelson. Sie begleitete angesehene CellistInnen wie Maria Kliegel und Robert Nagy und trat mit dem Ensemble Wien im Musikverein auf. Als Solistin spielte sie mit dem „Orchester National de Lyon“, mit dem Ensemble „die Reihe“ und mit dem Johann Strauss Ensemble Wien. Sie spielt regelmäßig mit dem Ensemble für moderne Musik “die reihe” und mit dem Johann Strauss Ensemble Wien. CD-Aufnahmen mit dem Tenor Robert Wagner und dem Color Trio, der Cellistin Anmari van der Westhuizen, der Sopranistin Noriko Motoyoshi und Werken des Österreichischen Komponisten Hannes Heher sind bereits erschienen.