Wir sind stolz uns zu den eLSA-Schulen zählen zu dürfen. eLearning im Schulalltag

Dem Einsatz der Kollegen, allen voran Mag. Simon Hödl, ist es zu verdanken, dass unsere Schule nun auch die offizielle Zertifizierung als eLSA-Schule erhalten hat. Dieses Zertifikat bescheinigt der Schule auch nach außen hin, dass für unsere Schüler der Umgang mit digitalen Medien eine Selbstverständlichkeit ist und zum Schulalltag gehört.

ELearning hat schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert am BG Rein. Sei es durch den Informatikunterricht in der Unterstufe, unsere multimediale Ausstattung in den Klassenräumen oder die kreativ-digitalen Unterrichtideen der KollegInnen. Am 09.06.2016 wurden die Bemühungen eLearning in den Schulalltag zu integrieren mit der Überreichung des eLSA Zertifikats ausgezeichnet. Bundeskoordinatorin Erika Hummer und Landeskoordinatorin Regina Prantner konnten sich stellvertretend für die eLSA Community ebenso ein Bild unserer digitalen Arbeit machen, wie LSI Gerda Lichtberger, Fachinspektor für Informatik Werner Krausler sowie interessierte Elternvertreter.

eLSA Zertifizierung2541

eLSA Zertifizierung2565

Nach einer eröffnenden „Beebot Session“ der Kommission mit SchülerInnen unserer 1.Klassen, und einem Kurzfilm, in dem sich SchülerInnen mit dem mysteriösen Begriff „eLSA“ auseinandersetzten, wurden die eLSA Tätigkeiten und Projekte von Schulkoordinator Simon Hödl ebenso mit Unterstützung einiger SchülerInnen präsentiert.

eLSA Zertifizierung2528

Einen praktischen Einblick in unseren digitalen Schulalltag konnten sich alle TeilnehmerInnen der Zertifizierung im Unterrichtsbesuch diverser Klassen machen:

• Deutsch/Informatik - 1b: „Schreib mir ein Bild!“ – Paint, Word, eMail, Algorithmen
  • Digitaler Werkunterricht - 2e: Wohnung einrichten mit „Sweet Home 3d“
  • Interaktive Mathematik im Klassenraum - 3a: Arbeiten am interaktiven Whiteboard, Kahoot
  • Mathematik/Informatik - 3b: Zinsrechnung mit Excel
  • Digitaler Englischunterricht - 3d: Unterricht mit dem Smartphone - Miracast
  • Bildnerische Erziehung/Informatik - 4b: Bildbearbeitung mit GIMP

Im Anschluss konnten bei einem köstlichen Buffet noch Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht werden bevor das Zertifikat Direktorin Renate Oswald und Schulkoordinator Simon Hödl überreicht wurde.

eLSA Zertifizierung2613

Die Präsentation der eLearning-Aktivitäten an der Schule

Film zur Zertifizierung

(unter Mitwirkung von 1a, 1b, 1c, 2b, und 3b)
Unsere Schüler fragen sich vor der Zertifizierung, was eLSA eigentlich sei.