Was wäre, wenn der Erste Weltkrieg ein Fußballspiel oder gar eine Fußball-EM/WM wäre?

 

Dann ginge es gleich zu Beginn richtig rund: Mit Foul und Gelber Karte hin zum Strafstoß, wenn Österreichs Thronfolger Franz Ferdinand einem Attentat zum Opfer fällt.

In der gleichen Manier geht es im Film 20 Minuten weiter, vier Jahre plus Nachspielzeit, von 1914 bis 1919, ehe beim Elfmeterschießen die Siegermächte in Versailles den Frieden verkünden. Das Projekt verknüpft die Feierlichkeiten von "100 Jahre Erster Weltkrieg" mit der aktuellen Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Auf spielerische Weise soll den Schülern der Erste Weltkrieg näher gebracht werden.

Die Schüler der HTL Kapfenberg und des BG Rein haben hierfür ihre sportlichen Künste gezeigt aber auch in der Theorie mitgewirkt, welche Fußballsituation denn zu welchem Event des Krieges passen könnte.

Enstanden sind so nach mehreren Drehtagen zwei Filme, eine Kurz- und eine Langversion. - Beide finden sich auf Youtube.

Viel Spaß beim Schauen wünschen

Prof. Lackner und die Schüler der 5c.

 

Langversion:

https://www.youtube.com/watch?v=CvCVyUEnYgw

 

Kurzversion:

 https://www.youtube.com/watch?v=N_1KlylhFfE

   
© BG-Rein, Pei