Bereits zum 23. Mal wurde die Steirische Jugendschacholympiade ausgetragen – auch heuer wieder in Gratwein, in der Mehrzweckhalle. Das BG Rein war diesmal gut vertreten:

Vier unserer Schüler nahmen am Einzelbewerb teil; für Heimo Peball (1c), Stefan Frei (4a) und Richard Erkinger (6c) war es jeweils das erste offizielle Schachturnier. Nico Holzmeister (1b) brachte hingegen schon eine Menge Turniererfahrung mit, er erkämpfte sich den 4. Platz in der U11 unter 59 Teilnehmern. Auch im Landesfinale der besten Spieler aus U11 und U12, welches am 3. März in Graz stattfand, zeigte er eine gute Leistung und erreichte den 14. Rang von 27. Wir gratulieren herzlich!

Im Teambewerb traten wir gleich mit drei Mannschaften an: Das Oberstufenteam, das sich ausschließlich aus Hobbyspielern zusammensetzte, präsentierte sich überraschend stark. Gabriel Hohensinner aus der 8b etwa konnte am zweitbesten Brett sechs seiner neun Partien gewinnen, zwei davon gegen Vereinsspieler. Das erste Unterstufenteam kämpfte lange um eine Topplatzierung mit, verlor aber in den letzten beiden Runden und landete schließlich im unteren Mittelfeld. Auch die Erstklässler der zweiten Unterstufenmannschaft durften sich freuen: In 8 Runden schafften sie zwei Siege und ein Unentschieden.

Mag. Florian Kapus

2018 Schacholympiade
Von links nach rechts: Heimo Peball (1c), Nico Holzmeister (1b), Richard Erkinger (6c) und Stefan Frei (4a), Mag. Kapus im grünen Vereinsoutfit

   
© BG-Rein, Pei