In diesem Jahr fand bereits zum 30. Mal das Landesfinale des „Quiz Politische Bildung“ statt und auch das BG Rein war in diesem Jubiläumsjahr wieder mit 4 Schülern vertreten. Die Schulsieger der Unter- und Oberstufe waren am 14.3.2018 berechtigt, sich mit den besten SchülerInnen der Steiermark im Grazer Landhaus zu messen.

In der ersten Runde wurden die besten drei TeilnehmerInnen jedes Schultyps ermittelt. Leider schieden dabei Joris Pliessnig (4a) und Clemens Mühlbacher (8b) aus. Doch Philipp Schweiger (4a) und Vinzent Bydlinski (8a) konnten sich durchsetzen und somit in der Finalrunde mit ihrem Wissen glänzen. Für das Finale wurden die drei besten Schüler jedes Schultyps zu drei Teams zu je sechs Kandidaten zusammengelost; die Endrunde lag in „männlicher Hand“.

In einem sehr vielseitigen und knappen Finale setzte sich das Team mit Vinzent Bydlinski durch und konnte sich somit den Weg ins Bundesfinale Mitte April in Graz ebnen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Vinzent! Das Team mit Philipp Schweiger belegte den 3. Platz. Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Finale und zu deiner tollen Leistung! Schließlich wurden die Bemühungen unserer Schüler mit Urkunden, Sach- und Geldpreisen belohnt.

Mag. Elena Triebl

Quiz Politische Bildung