Schüler und Schülerinnen der 6abc (Gruppe Gruber) und der 7c (Gruppe Orieschnig) und 2 Schüler der Übergangsklasse haben im Juni an einem Videowettbewerb des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums (ÖSZ) teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs 2018 lautete „Sprachen neu denken - Grenzen überwinden“.

Wir haben sechs kurze Szenen in verschiedenen Sprachen gedreht. Unser Kameramann Peter Verhounik (6b) hat daraus einen wirklich sehenswerten dreiminütigen Kurzfilm geschnitten, der den Titel „SPRACHLOS - los sprüh! Languages for a second chance in life“ trägt.

Es ist unglaublich, mit wie viel Freude und Engagement alle bei der Sache waren. Es wurde gekocht, dekoriert, geschminkt, frisiert, verkleidet, gesprüht, gelacht, verzaubert, Karten gespielt, serviert, ein Heiratsantrag gemacht und vieles mehr.

Für uns Lehrerinnen war es sehr bereichernd, unsere Schüler/innen außerhalb des Unterrichts besser kennen zu lernen und ihre vielen Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Nun hoffen wir darauf, dass unser kreativer Beitrag bei der Fachjury Gefallen findet.

Martina Gruber und Margot Orieschnig

Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=zPotJeP4i-s